Lichtblicke.

Fußballstar Pelé mit Projektpatin Jana Ina und Wolfram Kons

Prof. Kimmig erklärt Wolfam Kons das menschliche Auge

Der Lionsclub Marburg hatte eigens für die Aktion „Lichtblicke - Wir helfen Kindern“ einen Stand gebaut

_

Flyer Projekt Lichtblicke/Brasilien

Wo Armut herrscht, bedroht Blindheit die ... ... (PDF) 0,47 MB _mehr

10 Millionen Menschen erreicht
Lichtblicke millionenfach vermittelt

Der sechzehnte RTL-Spendenmarathon ging am 17. und 18. November auf Sendung und wurde ein voller Erfolg. Und ganz besonders erfolgreich war die RTL-Kooperation mit unserem Lions- Projekt „Lichtblicke für Kinder in Brasilien“. Unser Lions-Motto „We serve“ wurde damit erstmals auch einem großen Fernsehpublikum vorgestellt.

Projektpatin Jana Ina Zarrella

Nicht zuletzt aufgrund der prominenten Projektpaten, dem Versteigern persönlicher Gegenstände (z.B. handsignierter Fußballschuh des Schirmherrn Pelé) oder Aktionen wie dem erfolgreichen neuen Guinness-Weltrekord des Musikers Joey Kelly im Unterwasserlaufen erreichte der Sender insgesamt über 10 Millionen Millionen Menschen. Und es wurde genauso reichlich gespendet: Die Sendung erbrachte in 24,5 Stunden Sendezeit die stolze Summe von 8,5 Millionen Euro. Die Gesamtbilanz: Über 101 Millionen Euro sind über die Jahre für hilfsbedürftige Kinder in Deutschland und aller Welt von der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern“ mit diesem Sendeformat gesammelt worden.

Lions vor der Kamera
Pünktlich um 10 Uhr wurde der HDL Vorstandssprecher Prof. Dr. Kimmig zu den Magic Media Company-Studios (MMC) nach Hürth gebracht. Hier ging es dann gleich in die Maske und zum anschließenden Briefing mit Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons. In Europas erfolgreichstem Mittagsmagazin „Punkt 12“ schaltete RTL dann live in das Spendenmarathon-Studio wo PCC Prof. Kimmig das Engagement der Lions vor laufender Kamera vorstellte. Mit dabei auch Projektpatin Jana Ina Zarella, die über ihre Eindrücke von der Reise in ihr Heimatland und den bewegenden Besuchen bei den Familien vor Ort berichtete.
Auch die Vizegovernor hatten bei einem Besuch des HDL in Wiesbaden, die Möglichkeit, die Livesendung mitzuverfolgen. Übrigens: Sowohl das Interview als auch die Reportage finden Sie als Video auf der Homepage www.lions-hilfswerk.de . Die Vorteile der neuen Lions-Kooperation mit dem RTL-Spendenmarathon und dem Bundesministerium (BMZ) für wirtschaftliche Zusammenarbeit haben viele Lionsfreunde überzeugt, sodass innerhalb von zwei Monaten 500.000 Euro gespendet wurden. Dieser Betrag wird von RTL verdoppelt und vom BMZ mit weiteren 500.000 Euro bezuschusst. Mit 1,5 Millionen Euro können wir nun das geplante Rehazentrum für blinde und mehrfachbehinderte Kinder in Brasilien auf- und ausbauen.

Zahlen und Rechenbeispiele…
Insgesamt sind im Rahmen der Spendenaktion „RTL-Spendenmarathon - Lichtblicke für Brasilien“ inzwischen 579.122,83 Euro zusammen gekommen (Stand 28.11.2011). Es gab 1.600 Einzelspenden, davon kamen etwa 300 von Lions Clubs, die gemeinsam gesammelt und gespendet hatten. Wie vereinbart verdoppelt RTL mindestens die Summe von 500.000 Euro. Der Überschuss geht aber nicht verloren, sondern wird für weitere Projektstufen und Zusatzausstattungen der Klinik und des OP-Teams verwendet. Die konkrete Verwendung klären wir nun direkt mit unserem Partner vor Ort, der Stiftung Altino Ventura. Denkbar wären zum Beispiel der Kauf und die Ausstattung eines Operationsbusses. Diese fachlichen Fragen werden wir aber über die Christoffel Blindenmission (CBM), als unsere Fachorganisation vor Ort prüfen lassen.

Ulrich Stoltenberg, Pressesprecher der deutschen Lions, selbst beratend mit Prof. Kimmig im RTL-Studio, zeigte sich mit der Aktion, an der er allen voran mit HDL-Geschäftsführer Volker Weyel fast ein Jahr gearbeitet hatte, mehr als zufrieden: „Am kürzesten kann man die Nachhaltigkeit des Projektes in einem Satz mit drei Zahlen fassen: Wir haben insgesamt im Rahmen des Spendenmarathons rund 10 Millionen Zuschauer mit der Botschaft erreicht, wie wir Lions helfen, den Kindern in Brasilien ein adäquates Leben zu ermöglichen und haben dafür nicht etwas PR-Geld bezahlt, sondern sechsstellig dazugewonnen.“ Governorratsvorsitzender Wilhelm Siemen bilanziert die Spendenaktion für Lichtblicke in Brasilien: „Ich danke allen Lionsfreundinnen und -freunden sehr für ihren unermüdlichen Einsatz. Das zu sehen und zu erleben, macht mich stolz, glücklich und dankbar. Wir wurden sichtbarer durch die wiederholte Präsenz im Fernsehen, sichtbar auch für die, die uns bisher nicht kennen oder ein anderes Bild von uns haben. Sichtbarer auf diese Weise heißt auch, eine spürbar breitere Basis in der Öffentlichkeit zu erhalten, um damit weitere Menschen motivieren zu können, uns bei unserer Hilfe zu unterstützen. Das HDL als unser Instrument des weltweiten Helfens wurde in den Fokus gerückt. Auch da: Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Mitarbeitern, die sich unermüdlich einbringen.“

Perspektiven für weltweite Hilfsprojekte
Und das Beste: Diese ausgesprochen positive Bilanz muss kein einmaliges Ereignis bleiben. Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons, der sich in besonderer Weise für die Kooperation und das Lions-Projekt „Lichtblicke“ einsetzt und unser Projekt in Brasilien auch persönlich besuchte, signalisierte bereits, dass auch im kommenden Jahr eine Zusammenarbeit möglich ist: „Ich habe vor Ort erlebt, wie engagiert sich die Lions für eine bessere Zukunft für Kinder einsetzen. Ich bin begeistert von der Kraft der Lions in Deutschland. Es hat mir viel Freude gemacht, diese Kraft den RTL- und NTV-Zuschauern zu präsentieren. Unsere Hilfe muss nachhaltig sein, wir werden gemeinsam zeigen das jeder Cent in Brasilien ankommt, versprochen ist versprochen! Über ein mögliches, neues gemeinsames Projekt würden wir uns nach der gelungenen Kooperations-Premiere sehr freuen.“

Mehr Informationen:
RTL ,
HDL