Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Noch mehr Berichte:

Zurück Clubbericht - Alexander Krichel in Ulm - das 3. Konzert

Alexander Krichel in Ulm - das 3. Konzert

Lions Deutschland | 18. Januar 2021 | Annette Schlenker
Am 26. Februar findet das 3. Benefizkonzert des international erfolgreichen Pianisten Alexander Krichel in Ulm statt - dieses Mal live online. Zur Aufführung kommen „Appassionata“ von Beethoven und „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky, Ticketverkauf und Streaming laufen über reservix.
Konzert Alexander Krichel
Alexander Krichel am Flügel. | Foto: Jan Prengel/Ulm

Am Freitag, den 26. Februar findet das dritte Benefiz-Klavierkonzert des international erfolgreichen Pianisten Alexander Krichel im Stadthaus Ulm statt - dieses Mal live online. Zur Aufführung kommen die „Appassionata“ von Ludwig van Beethoven und „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky, Ticketverkauf und Streaming laufen über reservix.

Bereits seit 2019 spielt der Konzertpianist Alexander Krichel jedes Frühjahr Benefizkonzerte zugunsten des Hospiz Ulm. Und versetzt sein Publikum jedes Mal in ungläubiges Staunen, so intensiv ist das Erlebnis. „Ich möchte durch meine Musik Geschichten erzählen“, so der Künstler. Musik ermögliche es, aus tiefem Empfinden heraus ‚mit dem Herzen’ zu denken: „So bringt sie tiefen Genuss - und kann Erkenntnisprozesse in Gang setzen, die bis in den Alltag und ins Umgehen mit anderen Menschen reichen. Das empfinde ich als faszinierend.“

Die Organisation der Konzertreihe mit Alexander Krichel liegt beim Lions-Club Ulm/Neu-Ulm-Alb-Donau. „Im ersten Jahr haben wir gehofft, dass möglichst viele Leute zum Konzert kommen. Im zweiten hätten wir gerne mehr Plätze im ausverkauften Stadthaus gehabt. Im dritten Jahr nun wird der Saal wohl leer bleiben müssen“, so Clubpräsidentin Dr. Monika Stolz: „Aber wir bereiten alles vor für ein festliches und intensives Online-Konzerterlebnis!“

Mit mehreren Kameras, eigenem Toningenieur und Live-Regie wird das Online-Konzert professionell realisiert. Den technischen Part verantworten die Bewegtbild-Spezialisten Andreas Maretzek von makecom und Moritz Wetzig aus Ulm. Das Online-Konzert bleibe natürlich einerseits ein Kompromiss, so die Präsidentin, es eröffne aber andererseits die Chance, die Veranstaltungsreihe in einem weiten Umkreis bekanntzumachen: „Wir können Menschen in ganz Deutschland und von weither an unserer Konzertreihe und damit an der Faszination des Klavierspiels von Alexander Krichel teilhaben lassen.“

Der Lions-Club Ulm/Neu-Ulm-Alb-Donau ist auch für die Sponsorenwerbung zuständig, sämtliche Einnahmen und Spenden kommen komplett dem Benefiz-Zweck zugute. Seit 2020 findet ergänzend ein von der Noerpel Gruppe gesponserter Meisterkurs mit dem Künstler für begabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten statt. Die jungen Leute kommen in den Genuss eines jeweils 90minütigen Unterrichts auf hohem Niveau, verbunden mit persönlichen Tipps. Bewerbungen für den nun zweiten Meisterkurs liegen vor, die Auswahl läuft.

Zu den Sponsoren des Konzerts zählen das Modehaus Reischmann, die BW-Bank und die Schmuckmanufaktur Boemans, zudem die Zahnärztliche Praxisklinik Dr. Aicham und Kollegen, Brillen Willhelm, Reisser Musik, Völk Immobilien, makecom network+multimedia und der Fotograf Jan Prengel. Ticketerlös und Spenden kommen dem Besinnungsgarten am Hospiz Ulm zugute, einem Großprojekt der drei Ulmer Lions-Clubs. Planung, Modell und Etat für den ersten Bauabschnitt stehen, das Gesamtprojekt bedarf allerdings noch einiger Finanzierung.

Alexander Krichel ist - außerhalb von Lockdowns - in aller Welt unterwegs, gleichzeitig freut er sich jedes Jahr sehr auf sein Ulmer Konzert. Und gibt gerne einen kurzen Überblick über die Werke: „Die ‚Appassionata’, anfangs wild und romantisch, gestaltet sich später wie eine lichte, friedliche Landschaft. Am Ende folgt das furiose Allegro ma non troppo: Innere Spannung baut sich auf, wie brodelndes Wasser in einem geschlossenen Topf - bis zum wuchtigen Finale!

In ‚Bilder einer Ausstellung’ erleben wir zehn Gemälde - unter anderem einen listigen Gnom, fröhliches Chaos auf dem Marktplatz von Limoges, Furcht vor der Hexe Baba Yaga und am Ende die Ankunft beim Heldentor. Verbunden sind sie durch die Promenade als wiederkehrendes musikalisches Motiv. Es ist ein Werk der Extreme, aber auch eine Reise ins Innerste der Seele.“ Am 26. Februar um 20 Uhr beginnt das Konzert mit Alexander Krichel im Stadthaus Ulm – und weit um Ulm herum. Info: www.alexander-krichel-in-ulm.de, Online-Tickets dort und hier bei reservix.