Einleitungstext Berichte aus den Clubs

Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Clubberichte - Überschrift alte Berichte

Noch mehr Berichte:

Clubbericht - Isartal: Eine Viertelmillion für mehrere gute Zwecke

Isartal: Eine Viertelmillion für mehrere gute Zwecke

Lions Deutschland | 22. Juni 2020 | Reinhard Heppner
Gruppenfoto vom LC München-Isartal und Bewohnern des Pflegeheims Ebenhausen nach Seeshaupt am Starnberger See
Gelungener Ausflug des Lions Clubs München-Isartal mit den Bewohnern des Alten-und Pflegeheimes Ebenhausen nach Seeshaupt am Starnberger See | Foto: privat

Im Jahr 2008 schlug unser damaliges Neumitglied Torsten Sponholz vor, eine Aktion „Adventskalender“ zu starten. Die bisherige Haupt-Activity, ein Flohmarkt, erzielte nur noch unbefriedigende Ergebnisse. Die Reaktion der Clubmitglieder waren gemischt. Der Hinweis auf andere Clubs, die den Adventskalender bereits seit einigen Jahren erfolgreich verkauften, gab schließlich den Ausschlag für den Beginn der Activity.

Schwierig waren zu Beginn die Organisation der Verkaufsstellen, die Gewinnung von Sponsoren und die behördlichen Auflagen. Nach anfänglichen Problemen sind die Vorbereitungen und die Durchführung heute zwar nach wie vor umfangreich, aber inzwischen durch mehrjährige Routine leichter zu bewältigen.

Seit dem Beginn vor 12 Jahren wurde inzwischen eine Viertelmillion Euro erwirtschaftet und vor allem für die Jugend- und Altenhilfe verwendet. „Der Erfolg des Adventskalenders liegt darin, dass der Preis von fünf Euro nicht nur eine Spende darstellt, sondern dass der Kalender gleichzeitig ein Los ist, mit dem der Käufer sehr schöne Preise gewinnen kann. Das wiederum ist nur durchführbar, denn viele örtliche Firmen und Geschäftsleute dem Lions Club attraktive Preise spenden“, erläutert Reinhard Heppner, der Präsident des Clubs.

Die jährliche Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Zuwendungen für alte und kranke Menschen hat zu einer hohen Akzeptanz von Lions geführt. Eine ganz besondere Freude und Abwechslung bereitet beispielsweise den Bewohnern des Alten- und Pflegeheimes in Ebenhausen der jährliche Ausflug in ein Restaurant an einem landschaftlich schön gelegenen Ort.