Einleitungstext Berichte aus den Clubs

Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Clubberichte - Überschrift alte Berichte

Noch mehr Berichte:

Clubbericht - LC Greding unterstützt Haus Antonius

LC Greding unterstützt Haus Antonius

Lions Deutschland | 10. November 2020 | Iris Schmidt
Spende von Laptops
| Foto: privat

In Zeiten der Corona Krise sind soziale Einrichtungen oft besonders betroffen und haben spezielle Bedürfnisse. Aufgrund des reduzierten Kontaktes dringt dieser Bedarf aber wenig nach draußen. So geht es auch dem Kinderheim Haus St. Antonius in Gersdorf. Dort werden in vier Gruppen je acht Kinder betreut.

Diese Kinder mussten nach der Schließung von Schulen und Kindergärten, dann auch in Gersdorf den ganzen Tag im Heim betreut werden. Wie bei allen anderen Kindern, müssen hier nun sämtliche schulischen Maßnahmen in digitaler Form absolviert werden. Zur Unterstützung und Abdeckung dieser Zeiten müssen die Mitarbeiter nun in weit größerem Umfang zur Verfügung stehen und Überstunden leisten.

Die Präsidentin des Lions Club Greding hat beim Leiter des Kinderhauses, Patric Sedelmeier, nachgefragt welche Probleme für das Kinderheim aktuell auftreten und wo Unterstützung möglich wäre. Patric Sedelmeier erläuterte, dass neben der personellen Situation vor allem die knappe Technik problematisch ist. Pro Gruppe standen für acht Kinder nur jeweils ein Computer sowie ein Tablet zur Verfügung. Auf Beschluss des Vorstandes stellte der Lions Club dann Geld für Notebooks zur Verfügung. In der aktuellen Corona Situation sind auf dem Markt jedoch kaum noch Notebooks zu beschaffen.

Der Sekretär des Lions Club Greding, Michael Schreiber, nahm über berufliche Beziehungen Kontakt zur Preither Firma Workstations4U auf. Deren Geschäftsführer Martin Kraus konnte dann sieben Notebooks für den Lions Club organisieren, zusätzlich spendete Workstations4U noch drei Geräte und erledigte sämtliche Installationsarbeiten und die Softwareeinrichtung kostenlos.

Noch im April wurden die nun zehn Laptops vor dem Kinderhaus überreicht. Damit sind die drei Gruppen mit älteren Kindern jetzt gut mit moderner Technik versorgt und können ohne Engpässe schulische Arbeiten erledigen oder an Videokonferenzen mit Lehrern und Therapeuten teilnehmen. Der stellvertretende Leiter Reiner Vogt, wies auch auf das Besuchsverbot im Haus St. Antonius hin. Die Kinder können mit Eltern und Familien zur Zeit nur über Telefonate oder jetzt auch Videochats Kontakt halten.