Einleitungstext Berichte aus den Clubs

Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Clubberichte - Überschrift alte Berichte

Noch mehr Berichte:

Clubbericht - LC Hildesheim unterstützt Kinder in Ghana

LC Hildesheim unterstützt Kinder in Ghana

Lions Deutschland | 13. Oktober 2020 | Werner B. Wilmes
Was passiert, wenn sich zwei Freunde vom LC Hildesheim-Marienburg zusammentun?
Kinder aus einer Schule in Ghana
Thilo Hennis mit der neuen Pflanze, Katrin Katholnigg (2. v. l.), Taufpatin und Leiterin der Hildesheimer Tanzschule „Ars Saltandi“,, Anke Hennis mit der offiziellen Taufurkunde in der Hand und Dr. Torsten Schwetje, 2. Vorsitzender von HibeKi e.V. (v. l.). | Fotos: privat

Was passiert, wenn sich zwei Freunde vom LC Hildesheim-Marienburg zusammentun? Nun, Thilo Hennis, Orchideenzüchter in vierter Generation, und der Ingenieur Dr. Torsten Schwetje, suchten nach weiteren Wegen, um gemäß den Lions Zielen nicht nur regionale Activitys zu unterstützen, sondern eben auch internationale.

Das Ziel der Activity war schnell gefunden: Schwetje ist bereits seit einigen Jahren als 2. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins HibeKi - Hilfe für sozial benachteiligte Kinder in Ghana - in Afrika engagiert. Bald nahm auch die geplante Activity klare Konturen an: „Wir züchten eine Orchidee und mit einem Teil des Verkaufserlöses finanzieren wir HibeKi, die insbesondere Schulen vor Ort aufbauen“. Gesagt, getan! Hennis machte sich daran, eigens für diesen Zweck eine neue Orchideensorte zu züchten und diese dann später zu verkaufen. Im Februar 2020 war es dann soweit: Die neue Orchideensorte wurde auf den Namen „Promadisanthus HibeKi“ getauft und offiziell bei der Royal Horticultural Society in London registriert.

HibeKi hatte bereits 2014 eine Schule in Ghana gegründet und betreibt diese sehr erfolgreich. „Die Züchtung und der Verkauf der Orchidee sind tolle Meilensteine, die der HibeKi helfen, nunmehr auch den Bau einer Junior High School in Nayorku, einem Dorf im armen Norden von Ghana, voranzubringen", freut sich Schwetje. Von jeder verkauften Promadisanthus HibeKi Orchidee gehen zwei Euro an HibeKi. „Eine Pflanze aus Südamerika, die in Hildesheim getauft wird und dazu beiträgt, in Ghana die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, das entspricht genau dem länderübergreifenden Ansatz von Lions und auch dem Wahlspruch von HibeKi „friendship without borders", erläutert Hennis.

Der LC Hildesheim-Marienburg hatte HibeKi bereits in der Vergangenheit unterstützt: So finanzierte er ein Jahresgehalt für einen Lehrer in Nayorku, Ghana, und übernahm auch die Kosten für eine Schuluniform für 112 Kinder. „Diese besondere Initiative, die direkt und unmittelbar den Menschen in Ghana hilft, unterstützen wir sehr gern. Immerhin konnten wir so bereits über 3.000 Euro überweisen“, bringt es der Präsident des Lions Clubs Dr. Martin Bendel auf den Punkt.

Taufpatin der kleinen Orchidee mit der gelben Blüte ist Katrin Katholnigg, Leiterin der Hildesheimer Tanzschule „Ars Saltandi“, die HibeKi ebenfalls seit Jahren unterstützt. „Die erste Charge der neuen Orchideen ist bereits ausverkauft - für baldigen Nachschub ist natürlich schon gesorgt", verspricht Hennis. Die neue Pflanze kann direkt vor Ort gekauft werden oder online unter hennis-orchideen.de. Weitere Infos auch unter www.hibeki.de. oder www.lionsclub-hildesheim-marienburg.de