Einleitungstext Berichte aus den Clubs

Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben.

Clubberichte - Überschrift alte Berichte

Noch mehr Berichte:

LC Blomberg - Frauenhaus

Lions Club Blomberg unterstützt das Frauenhaus Lippe / Pandemie verschärft Probleme

Lions Deutschland | 27. Mai 2021 | Siegfried Mühlenweg
Präsident Andreas Krentz: „Gerade jetzt im Lockdown ist unsere erneute Solidarität gefragt“
| Foto: Lions Club Blomberg

Detmold.  Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres unterstützt der Lions Club (LC) Blomberg das 1985 eröffnete Frauenhaus Lippe mit einer Spende. 5.000 Euro überreichten Lions-Präsident Andreas Krentz und Past-Präsident Bernd Nierhoff an die Einrichtungsleiterin Stefanie Nowak und den AWO-Kreisgeschäftsführer Detlef Stall.

„Gerade jetzt in der dritten Corona-Welle ist unsere erneute Solidarität gefragt“, sagte Krentz bei der Spendenübergabe in Detmold. Nach Angaben des Präsidenten helfen „Lions immer dort, wo die staatliche Unterstüzung vor Ort nicht ausreicht, um Not zu lindern“.

Schon im vergangenen Jahr hatte das Frauenhaus Lippe eine Spende in Höhe von 3.000 Euro erhalten, um den dort lebenden zehn Frauen und ihren Kindern eine Kurzreise an die Nordsee zu ermöglichen, erinnerte Stefanie Nowak. Diese Unterstützung des LC Blomberg sei gerade in Zeiten der Corona-Pandemie höchst willkommen gewesen. Schon nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hätten besonders viele Frauen Hilfe gesucht. „Frauhäuser sind gefragter denn je“, betonte die Diplom-Sozialpädagogin, die seit 1993 das Haus leitet.

„Wir brauchen hier in Lippe einfach mehr Plätze“, sagte Kreisgeschäftsführer Stall. Und mehr Platz für die Frauen. Das sei im Übrigen bereits vor der Pandemie in dem einzigen Frauenhaus im Kreis Lippe ein Problem gewesen. In ganz NRW gebe es insgesamt 60 Frauenhäuser, so Stall weiter. Nach seiner Darstellung ist ein Neubau in der Planung, mit dem Kreis Lippe würden derzeit „gute Gespräche“ geführt

Für die beiden Lions Krentz und Nierhoff ist die Unterstützung des Frauenhauses „eine Herzensangelegenheit“. Ihnen sei bewusst, dass wegen des Platzmangels die Mütter oft mit ihren Kindern auf engstem Raum leben müssten. Deshalb sei „auch eine noch so kurze Freizeit am Meer“ eine gute Abwechslung. Ermöglicht wurde die erneute Spende durch den guten Verkauf des Lionstalers aus Marzipan in der Weihnachtszeit. „Viele Lipperinnnen und Lipper haben somit für den guten Zweck genascht“, freute sich Präsident Krentz und kündigte eine Neuauflage der Lions-Activity an.

BZ: Finanzielle Hilfe der Blomberger Lions für das Frauenhaus Lippe: Lions-Präsident Andreas Krentz (re.) und sein Amtsvorgänger Bernd Nierhoff (li.) überreichten eine Spende von 5.000 Euro an die Einrichtungsleiterin Stefanie Nowak und den AWO-Kreisgeschäftsführer Detlef Stall.