Lions for Europe – Deklaration Lions für Europa

Thessaloniki 2021 Lions for Europe – Deklaration Lions für Europa

Die Declaration "Lions for Europe" beruht auf dem gemeinsamen Verständnis, dass Völkerfreundschaft und Rechtstaatlichkeit für die europäischen Lions die Basis unseres Wirkens für humanitäre Ziele bilden. Lions setzen sich parteiübergreifend dafür ein, die besondere, historisch gewachsene Freundschaft zwischen Völkern und Nationen in Europa zu vertiefen und Grenzen zu überwinden.

Sehen Sie selbst und laden Sie herunter: Lions for Europe - Die Declaration von Theassaloniki.

Workshop LIONS für EUROPA am KDL 2020

5 Lions - 5 Ländern: mit eigenen Worten berichten bekannte Lions im Gespräch mit dem amtierenden GREU PDG Klaus Letzgus und dem designierten GREU PDG Roman Jansen-Winkeln von ihren Erfahrungen mit dem Corona-Virus in ihrem Land. Zwei Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Gespräche: Lions kämpfen für ihre Community und gleichzeitig versagt die Empathie zwischen den Ländern.

Zeit für uns, den Blick zu weiten! Das Leid in Europa ist groß und noch größer ist der Wunsch nach Freundschaft. Lasst uns miteinander reden - in den Jumelagen und den vielen persönlichen Freundschaften.

Sehen Sie selbst die Videos und ausgewählte Manuskripte ...

Verschachtelte Anwendungen

Grundsatzerklärung Lions für Europa

„Als Lions bitten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktiv für dieses unser Europa zu wirken und auch in Diskussionen offen dafür einzutreten, um den Gefährdungen von Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit entgegen zu treten", so Reinicke weiter. Auch  gemeinsame Veranstaltungen von mehreren Clubs an einem Ort, in Regionen oder Distrikten sind erwünscht, so die Lions mit einer Grundsatzerklärung des Governorrats MD 111 Deutschland.

In der Grundsatzerklärung werden auch die 250.000 Lions-Mitglieder in Europa zum gemeinsamen Engagement aufgefordert und zu konkreten Projekten, die im Rahmen ihres Europa-Forums 2019 in Tallinn vertieft werden. Unter anderem soll der europaweite Jugendaustausch in Camps und Sommerakademien verstärkt werden.

Dokument konnte nicht gefunden werden. Bitte kontaktieren Sie einen Administrator.

Lions für Europa

Grundlegende Positionsbestimmung Lions für Europa

Die Förderung des Friedens und der Völkerverständigung bilden mit die wichtigsten Ziele von LCI. Sie werden in den ersten drei Abschnitten des Katalogs der Grundsätze von Lions präzisiert. Diese Ziele besitzen aufgrund der Geschichte für europäische Lions eine besondere Bedeutung und sind inhaltlich in gleicher Weise als Präambel des Gründungsvertrages der EWG von Rom vorangestellt. Dem MD 111 als der inzwischen deutlich größten Lionsorganisation in Europa kommt dabei eine ganz besondere Verantwortung zu, nicht zuletzt um mögliche Gefährdungen der europäischen Friedensordnung sowie der demokratischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften entgegenzuwirken.

Frei von allen parteipolitischen, religiösen und nationalen Erwägungen unterstützt der MD 111 insbesondere alle Maßnahmen, die dem Frieden in Europa, der Verständigung zwischen europäischen Völkern und der Förderung eines bewussten europäischen Bürgersinns sowie der Entwicklung des Lionismus in Europa dienen.

Der Governorrat bestätigt in Fortführung der Erklärung des GR vom 24./25.11.2001 erneut ausdrücklich die europäische Mission des MD 111 und betont den europäischen Bezugsrahmen seiner Grundsätze. Mit der Arbeitsgruppe „Lions für Europa“ unterstreicht der Governorrat seine feste Absicht, diesen Zielen im europäischen Kontext Bedeutung und breite Wirkung in und außerhalb der deutschen sowie der europäischen Lions- Organisation zu verschaffen.