Menü-Anzeige

Kurpark Bad Homburg
​​​​​​​Bild: © D. W.

Herzlich willkommen beim Lions Club Bad Homburg Kaiserin Friedrich

Der Lions Club Bad Homburg Kaiserin Friedrich gehört zu den Damen-Clubs, die in der internationalen Lions-Familie seit den 1980er Jahren zusammen mit „gemischten“ Clubs neben den traditionellen Herren-Clubs entstanden sind. Unser Club wurde im Jahr 2004 gegründet und ist noch recht jung, der einzige Lions Damenclub in Bad Homburg. Unsere Mitglieder sind hochqualifizierte und engagierte Frauen mit beruflicher und ehrenamtlicher Erfahrung in vielen gesellschaftlichen Bereichen.

Wie alle Lions Clubs fühlen wir uns unter dem Leitgedanken der Lions „We serve“ dem Gemeinwohl verpflichtet. Im Geist der internationalen Lions-Familie wollen wir innerhalb des Clubs Freundschaft, Solidarität und Geselligkeit pflegen und uns gemeinschaftlich und ehrenamtlich für die Förderung sozialer und kultureller

Projekte einsetzen. Als Damenclub liegt uns die Unterstützung von Kindern und Frauen besonders am Herzen.

Die Namensgeberin unseres Clubs, Victoria Kaiserin Friedrich (1840-1901), ist uns ein wichtiges Vorbild. Sie war die älteste Tochter Königin Victorias von England und Alberts von Sachsen-Coburg und ist als aufgeschlossene und aufgeklärte Frau, die mit offenen Augen die Welt betrachtete, bekannt geworden. Nach dem Tod Ihres Gatten, des deutschen Kaisers Friedrichs III (Kaiser für 90 Tage), nannte sie sich nach ihm „Kaiserin Friedrich“, übersiedelte nach Kronberg und kümmerte sich um etliche soziale und kulturelle Projekte.

Unser Club lebt den Kontakt mit den heutigen Vertretern der Familie wie Heinrich Donatus von Hessen, der die Hessische Hausstiftung zum Erhalt von Kulturwerten verwaltet.

Bitte lesen Sie auf den einzelnen Seiten dieser Homepage mehr über unseren Club, unsere bisherigen und aktuellen Aktivitäten und die von uns geförderten Projekte.

Wir danken allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die uns helfen zu helfen!