Menü-Anzeige

Be A Winner

Gemeinschaftsprojekt mit der Mittelschule Haar

Das Projekt "Be-A-Winner" mit dem Motto: Ich will! Ich kann! Ich werde! der Mittelschule Haar wird seit seiner Initialisierung in 2010 aktiv vom Lions Club München-Keferloh gefördert.

Ablauf des Projektes

Das Projekt beginnt meist mit einer Motivations-Auftaktveranstaltung. Diese Auftaktveranstaltung wurde bereits von Hr. Markus Hofman und Verena Bentele durchgeführt. Für die Fortführung des Projektes während des Schuljahres entwickelte ein Lehrerteam der Mittelschule Haar ein Bewertungssystem, das es erlaubt in regelmäßigen Abständen sowohl die schulischen Leistungen als auch die soziale Aktivität jedes einzelnen Schülers zu bewerten. Diese sehr auf Objektivität bedachte Bewertung wird dabei nicht nur von den Lehrern sondern auch von den Mitschülern wahrgenommen. Gerade auch diese Selbstreflektion der Schüler hat zu einer spürbaren Verbesserung innerhalb der Klassengemeinschaften geführt.

Um den Einstieg in das spätere Arbeitsleben zu unterstützen haben sich während des Schuljahres Lions Freunde zur Verfügung gestellt um in einzelnen Klassen den Schülern Einblicke in das Berufsleben zu geben, Bewerbungsmappen zu überprüfen oder aber auch als Rechtsanwalt einen Exkurs ins Strafrecht zu geben.

Austausch Lehrer - Lions

Eimal im Jahr treffen sich die Keferloher Lions und die Lehrer der Mittelschule Haar. Dabei können die Lehrer darstellen, in welcher Form z.B. der Vortrag des Gedächtnistrainers Markus Hofmann in den Schulalltag und die Lernprinzipien aufgenommen werden können. So werden Beispiele gezeigt, wie man durch die Vernetzung von unterschiedlichen Wahrnehmungen den Lernerfolg steigern kann. Im Gegenzug erzählen anschließend die Lions-Mitglieder von ihren Erfahrungen beim Besuch von Klassen. Anschliessend werden Anregungen und Wünsche diskutiert wie auch im nächsten Jahr das Projekt erfolgreich weitergeführt werden kann.

Siegerehrung

Zum Abschluss eines „Be-A-Winner“ Schuljahres gehört die Ermittlung der drei ersten Sieger in einer Klasse. Vor der gesamten Schülerschaft, Vertretern der Presse, der Schulleitung und des Lions Club München-Keferloh, nahmen die Gewinner dann die Siegerurkunden und Preise entgegen.

Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern der Mittelschule Haar für das tägliche Engagement in die Zukunft unserer Jugend.