Archiviert - Bayern - am Rande der Monarchie

Veranstaltung mit Gästen am Montag, 22.11.2021 Archiviert - Bayern - am Rande der Monarchie

München mit Blick auf die Alpen (AdobeStock_137175645)

Vortrag mit Dr.Jürgen Busse, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags a.D.

Archiviert - Berg und Tal - die Vermessung Bayerns

Die Geschichte der Vermessung und des Katasterwesens Archiviert - Berg und Tal - die Vermessung Bayerns

Sehr informativer und kurzweiliger Vortrag von Dr. Klement Aringer, Präsident a.D. Bayerisches Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung im Staudenwirt Finning am 20.09.2021 mit dem Titel "Berg und Tal - die Vermessung Bayerns" Die Geschichte der Vermessung und des Katasterwesens - Vielen Dank!

(Fotos: Steffen Kley und Auszug aus E.Debes Neuer Handatlas, Leipzig 1899)

Archiviert - Buchtipp: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

Textblock

Die Vermessung der Welt ist ein 2005 im Rowohlt Verlag auf Deutsch erschienener Roman von Daniel KehlmannThema ist die fiktive Doppelbiografie des Mathematikers und Geodäten Carl Friedrich Gauß (1777–1855) und des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769–1859). Der Roman erreichte in Deutschland schon bald Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und stand für 37 Wochen auf dieser Position. Auch international war er ein großer Erfolg, die New York Times führte ihn am 15. April 2007 an zweiter Stelle der weltweit meistverkauften Bücher des Jahres 2006. Bis Oktober 2012 wurden allein in Deutschland 2,3 Millionen Exemplare verkauft. Die weltweite Auflage liegt bei etwa 6 Millionen. 2012 wurde das Buch verfilmt.

ABGESAGT: Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Lions Club Dießen am Ammersee

Datum: 22. März 2020
Beginn: 11:00
Ende: 13:00
Einlass: 10:00
Anmeldung abgelaufen
Bibliotheksaal Polling
Weilheimer Str. 1
82398 Polling

Das Berliner Ensemble im Bibliotheksaal Polling

Der Großteil der Einnahmen rund um unser 20-jähriges Club-Jubiläum und des Benefizkonzertes kommen der "Elterninitiative Intern3" Elterninitiative Intern 3 im Dr von Haunerschen Kinderspital München e V der Haunerschen Kinderklinik zugute.
Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.eltern-intern3.de/wir/

Kartenvorverkauf über https://www.deinetickets.de/event/lions-diessen/ ab € 12,- zzgl. VVKgebühr

Weitere Vorverkaufsstellen:
Dießen: St. Hubertus Apotheke (Tel.: 08807/68 58)
Landsberg am Lech: Reisebüro Vivell Derpart Reisebüro Vivell (Tel.: 08191/59 891)
Weilheim: Kreisbote Kreisbote Weilheim-Schongau (Tel.: 0881/68 611)

Das Programm:

Ludwig van Beethoven
Sonate für Horn und Klavier op.17
Allegro moderato — Poco adagio quasi andante
— Rondo. Allegro moderato

E.Tollet
Echo des Alpes Fantaisie
Mazurka für 2 Oboen und Klavier

Robert Schumann
3 Romanzen für Oboe und Klavier op.94 (1. Nicht schnell)

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertstück Nr.1 op.113 f—moll für Oboe,
Klarinette und Klavier
Allegro con fuoco — Andante — Presto

Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierquintett Es—Dur KV452 für Oboe, Klarinette,
Horn, Fagott und Klavier
Largo, Allegro moderato — Larghetto — Allegretto

Über das Ensemble Berlin (http://www.ensemble-berlin.de):

Musizieren im Ensemble – auf hohem Niveau und in gelöster Atmosphäre: Dazu trafen sich befreundete Orchesterkollegen aus den Reihen der Berliner Philharmoniker erstmals im Jahr 1999 bei den „Landsberger Sommermusiken“. Am Schluss der ersten Ausgabe dieses kleinen und feinen Kammermusikfestivals stand der Wunsch, auch zu anderen Jahreszeiten in dieser Besetzung zu konzertieren – das Ensemble Berlin war geboren.

Über Christoph Hartmann (http://www.christophhartmann.com/de/home.html)

Christoph Hartmann begann mit 13 Jahren Oboe zu spielen und studierte ein Jahr später als Gaststudent bei Georg Fischer am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg. Nach dem Abitur 1984 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Günther Passin fort, schloss mit dem Meisterklassendiplom in den Fächern Oboe und Kammermusik ab und erhielt dort anschließend einen Lehrauftrag. 1991 wurde er Solo-Oboist der Stuttgarter Philharmoniker und 1992 Oboist bei den Berliner Philharmonikern. Er ist seit 1993 auch als Lehrer an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker tätig. 1999 gründete er mit Orchesterkollegen das Kammermusikfestival Landsberger Sommermusiken, aus dem das Ensemble Berlin hervorging.

Hartmann errang Preise bei internationalen Wettbewerben in Toulon, Genf und Tokio und hat mit seinen CD-Einspielungen großen Anteil an der Wiederentdeckung der Kompositionen des fast vergessenen Oboenvirtuosen Antonio Pasculli (1842–1924), der in Palermo geboren wurde.

Veranstalter: Lions Club Dießen am Ammersee

Online gestellt von: Robert Wende