Leuchtturm von Hörnum auf der Insel Sylt

Über uns – Lions im Norden

Jedes Jahr unter anderer Führung

Seit über 100 Jahren beginnt am 1. Juli jeden Jahres ein neues Lionsjahr. Zu diesem Zeitpunkt übernehmen auf allen Ebenen von Lions Clubs International neue Führungskräfte die Leitung für die Dauer eines Jahres.

• Präsidentin oder Präsident im Lions Club

• Governorin bzw. Governor des Distrikts

• Vorsitzende oder Vorsitzender des Governorrats vom Multidistrikt

• Internationale Präsidentschaft von Lions Clubs International

Zuvor hatten sich die Personen in einer Stellvertreterfunktion (Vize-) auf das jeweilige Amt vorbereitet. Unterstützung erfahren sie von den Vorgängern.

Dieses rollierende System ist ein Garant für Veränderung, Abwechslung und Weiterentwicklung der Lions-Organisation. Kein Lionsjahr ist wie das andere. Jede Führungskraft macht es anders als die Vorgänger. Kein Vorstand wird abgewählt, sondern jährlich erfolgen turnusmäßig Neuwahlen. Jedes Mitglied sollte möglichst einmal für ein Jahr die Leitung des eigenen Lions Club übernehmen.

Erfahren Sie mehr über die vergangenen Lionsjahre im Distrikt 111 Nord

Lions – mehr als ein Club