Saltar al contenido
  • 10 Gründe, warum Sie zum KDL 2018 nach Leipzig kommen sollten… 7. Klein Venedig

    Buntgarnwerke & Naherholung auf der Weißen Elster, © Andreas Schmidt, Leipzig

    Die Brückenstadt Leipzig hat mit 457 Brücken vierundfünfzig mehr als die Stadt an der Lagune. Man könnte bei Venedig rein Brückentechnisch also von einem „Klein Leipzig“ sprechen. Aber so vermessen wollen wir nicht sein. Mit den 5 Flüssen und etlichen Mühlgräben und Kanälen wurde die Stadt quasi ans Wasser gebaut. Leipzig ist prima vom Boot aus zu erkunden. Verschiedene Bootsverleiher bieten Paddel- und Ruderboote an, mit denen man von der Innenstadt bis in die Seen im Leipziger Süden gelangt. Man fährt dazu durch den Auwald, der die Stadt von Süd nach Nord wie ein grünes Band durchzieht.

    Auch lohnt eine Fahrt mit der „MS Weltfrieden“. Das Motorschiffchen, aus frühen DDR Tagen, bietet Fahrten entlang der aufregenden Industriearchitektur vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Die Stadtteile Plagwitz und Schleußig sind mit ihren Wasserstraßen herrlich erschlossen. An den Ufern gibt es Kneipen und Restaurants, deren Terrassen zum Teil schwimmend auf den Kanälen treiben.

    Interview mit Sven Gábor Jánszky

    Sven Gábor Jánszky gilt als einer der innovativsten Trendforscher in Deutschland. In seinen Vorträgen führt er seine Zuhörer in die Lebenswelten der Zukunft. Beim Kongress der Deutschen Lions 2018 in Leipzig wird er als Keynote Speaker auftreten. Einen kleinen Vorgeschmack auf seine mitreißende Art der Kommunikation gibt das Interview, was er mit unserer Redaktion geführt hat.

     

    Vorstand des DFV KDL 2018

    LF Stefan Neubert (Vorsitzender)

    E-Mail: Stefan.Neubert@wuerttembergische.de

    Telefon: +49 (172) 8779912

    Pressekontakt

    LF Adrian-Basil Mueller

    E-Mail: AdrianBasil@hotmail.de

    Telefon: +49 (341) 91854236

    Anschrift

    Kongress der dt. Lions / Multi Distrikt Versammlung Leipzig 2018 e.V.

    c/o Stefan Neubert

    Schloßstraße 12

    09111 Chemnitz

    Steuernummer

    215/141/06999

    Bankverbindung

    Kreditinstitut
    Sparkasse Leipzig

    Kontoinhaber
    Kongress der Deutschen Lions / Multi-Distrikt-Versammlung

    IBAN
    DE44 8605 5592 1090 1096 67