Artikel_Umweltfreundliche Clubs

Für umweltfreundliche Lions und Leo-Clubs gibt es nun ein eigenes Label

Label für umweltfreundliche Lions Clubs
Label für umweltfreundliche LEO Clubs

Governorrat beschließt einstimmig die Einführung eines Labels „Umweltfreundlicher Lions Club“

In seiner Sitzung am 20. Marz 2022 in Essen beschloss der Governorrat einstimmig „die Vergabe eines Labels ‚Umweltfreundlicher Lions Club‘ verbunden mit einer Jahresspende in Höhe von 365 Euro für Umweltprojekte des MD 111 an die Stiftung der Deutschen Lions.“ Diesem Auftrag hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit entsprochen und das Label inhaltlich und grafisch entwickelt.

Lions und Leo Clubs, die sich das Thema Umwelt auf die Fahne geschrieben haben, können dies nun mit einem neuen Label öffentlich dokumentieren. Andererseits können damit Clubs, die bisher noch keine Projekte im Umweltbereich unterstützen, dies nun ohne großen Aufwand tun und ihr Engagement öffentlich machen.

Dazu gibt es nun ein neu entwickeltes Label „Umweltfreundlicher Lions Club“ bzw. „Umweltfreundlicher Leo Club“

Umwelt und Nachhaltigkeit - Schwerpunktthema der deutschen Lions | Unsplash/Johannes Plenio

Mit einem Euro pro Tag für die Umwelt!

Lions Clubs bzw. deren Fördervereine oder Hilfswerke können dieses Label für eine Jahresspende von 365 Euro (1 €/Tag) erhalten. Leo Clubs wird die Verwendung dieses Labels als „Umweltfreundlicher Leo Club“ für einen Spendenbetrag von 150 € ermöglicht. Lions und Leos unterstützen damit die Umweltprojekte des MD 111.

Umwelt ist eines von fünf weltweiten Anliegen (Global Causes) von Lions Clubs International. Die Multidistriktversammlung der deutschen Lions hat am 29. Mai 2021 mit 92,8 % Ja-Stimmen beschlossen, die Projekte/Programme im Aktionsfeld „Umwelt und Nachhaltigkeit“ als kontinuierlichen Förderzweck für Lions Deutschland festzuschreiben, um deren Nachhaltigkeit dauerhaft zu sichern.

Mit dem Label „Umweltfreundlicher Club“ soll eine dauerhafte finanzielle Unterstützung des Engagements der deutschen Lions im Bereich Umwelt gewährleistet werden. Die Clubs erhalten die Berechtigung, dieses für ein Jahr im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Dabei wird transparent gemacht, welche Projekte unterstützt werden. Aktuell werden die eingehenden Spenden für WaSH und unser Klimaschutzprojekt „Effiziente Kochöfen“ eingesetzt.

Um eine Konkurrenz zwischen verschiedenen Labels auf MD-Ebene zu vermeiden wird das Label „Klimafreundlicher Lion/Leo Club“ eingezogen.

Weitere Informationen zu den Umweltschutzprojekten der Lions finden Sie hier: https://stiftung.lions.de/umwelt-bewahren

Teaser_Umweltfreundlicher Club werden

Label für umweltfreundliche Lions Clubs
Umweltfreundlicher Lions Club werden!
Gehe zu
Label für umweltfreundliche LEO Clubs
Umweltfreundlicher LEO Club werden
Gehe zu

Frequently Asked Questions - Umweltfreundlicher Club

Nein. Mit dem Label wird den Clubs die Möglichkeit gegeben, ihr Engagement für die Umwelt öffentlich zu dokumentieren. Es wäre fantastisch, wenn die 1800 Lions und Leo-Clubs in Deutschland sich auf diese Weise zu dem weltweiten Anliegen „Umwelt“ öffentlich bekennen würden.

Nein. Die Spenden gehen an die Stiftung der Deutschen Lions (SDL), welche diese für aktuelle Lions-Deutschland-Projekte im Bereich Umwelt verwendet. Um für neue, womöglich akute Förderprojekte offen zu sein, wird von einer spezifischen Zuordnung der Spenden abgesehen. Die SDL berichtet regelmäßig über die Verwendung der eingehenden Spenden.

Ja. Die Spende für das Label „Umweltfreundlicher Club“ ist unabhängig von der Kompensation der Klimawirkungen von Veranstaltungen (oder auch Flügen).

365 € entsprechen 1 € pro Tag für jeden Club. Dies ist eine Summe die spürbar wirksam ist und sich leicht merken lässt. Sie kann in einem Club als Dauer-Activity für drei (1095,00 €) oder mehr Jahre beschlossen werden. Das wäre nachhaltiger als Jahresspenden, die in Vergessenheit geraten können.

Das Label „Klimafreundlicher Lions/Leo-Club“ wurde eingezogen, damit nicht zwei miteinander konkurrierende Labels „auf dem Markt“ sind. Das Label „Umweltfreundlicher Club“ umfasst auch das Label „Klimafreundlicher Club“. Teile der Spendengelder gehen in klimawirksame Projekte (Kochöfen, …).

Nein. Die Kompensation der CO2-Emissionen durch Flüge oder Veranstaltungen wird vom Lions-Partner atmosfair gGmbH mit dem Projekt „Kochöfen …“ vorgenommen. Dieser gewährleistet die Klimaschutzwirkung durch ein Monitoring vor Ort und meldet die Ergebnisse dem Klimasekretariat der Vereinten Nationen, damit dieses Emissionszertifikate in entsprechender Höhe stilllegt.​​​​​​​

Mit der Spende erhalten die Clubs das Label in elektronischer Form als Druckvorlage oder für deren Internetauftritt oder die Präsenz in den sozialen Medien.

Nein. Das Label dient der Öffentlichkeitsarbeit, der Dokumentation des Engagements des Clubs für das weltweite Lions/Leo-Anliegen „Umwelt“. Ein Zertifikat würde eine Infrastruktur zu Überwachung und zur langfristigen Gewährleistung des Zwecks benötigen.

Das Label ist an eine Jahresspende gekoppelt. Die Verwendung im Zusammenhang damit liegt in der Verantwortung des Clubs. Es wird empfohlen, einen entsprechenden Beschluss zu fassen und die Überweisung jährlich vorzunehmen. Damit erübrigt sich die Überwachung der Gültigkeitsdauer des Labels durch den Club.