Neue Runde des LIONS YOUNG AMBASSADOR- Wettbewerb

„Die Gesellschaft braucht Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen – und das lernen sie am Besten im Jugendalter“, erläutert Thomas Jakubowski. Der Beauftragte für den Young Ambassador-Wettbewerb auf Bundesebene koordiniert den Wettbewerb, der auch andere Jugendliche begeistern soll. Die ersten drei Preisträger des Wettbewerbs erhalten Geldprämien bis 5.000,- €, und weitere Sonderpreise, die allerdings in ein von den Jugendlichen vorgeschlagenen, gemeinnützigen Projekt fließen müssen. Danach können die jungen Menschen ihre Erfahrungen präsentieren.

Derzeit läuft die Ausschreibung im Distrikt. Die Frist zur Anmeldung für den Wettbewerb im Distrikt wurde gerade bis zum 1.2.2023 verlängert. Wer also Kandidaten bereitsteht, sollte schnell angemeldet bei Thomas Jakubowski angemeldet werden, auch formlos!

Die Voraussetzungen für die Bewerbung: Bis zum 30. Juni 2023 sollen Bewerberinnen oder Bewerber 15 Jahre alt, aber noch nicht 19 Jahre alt sein. Die Anmeldung muss bis Ende Februar des betreffenden Jahres beim zuständigen Distrikt-Beauftragten der Lions (Landesebene) vorliegen, am besten über GRYA@lions.de. Informationen findet man auf der Website der Lions unter www.lions.de/jugendbotschafter. Der Wettbewerb findet am 13. Mai 2023 beim „Kongress der Deutschen Lions“ in Wiesbaden statt. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird für den europäischen Wettbewerb vom 26. bis 28. Oktober 2023 in Klagenfurt gemeldet. Allerdings ist dort noch die Altersgrenze bei 17 Jahren, das heißt der 18. Geburtstag sollte nicht vor dem 30.6.2023 liegen. Die Präsentation und das Interview erfolgen in englischer Sprache, maximal 10 Minuten ohne technische Hilfsmittel, kleine Skizzen, Fotos oder wenige Gegenstände sind gestattet. Die Kosten für Fahrten zu den Wettbewerben sowie für erforderliche Hotelunterbringung und Essen werden übernommen.

Weitere Informationen bei Thomas Jakubowski, GRYA@lions.de, 0049-(0)6235-92136

Die Jury - hier vom Europa Forum 2022 - freut sich auf neue Bewerbungen! | privat