Projekte - Musikpreis - Artikel

Lions-Musikpreis in BN

LIONS INTERNATIONALER MUSIKPREIS

Jährlich wird international der Wettbewerb um den Lions-Musikpreis ausgelobt, um talentierte junge Musiker/innen zu fördern.

Für das Lions-Jahr 2023/2024 ist für den Musikpreis das INSTRUMENT Klarinette ausgeschrieben. Auch der Distrikt 111 Bayern-Nord (111-BN) beteiligt sich an diesem Wettbewerb, der im Februar 2024 stattfindet.

Gewinner 2022/23 Jan Hormann

LIONS MUSIKPREIS DISTRIKT 111 BN

Für die ersten drei Plätze auf BN-Distriktebene sind folgende Preise ausgesetzt:

1.   Preis:   1.000 €
  2.   Preis:      750 €
  3.   Preis:      500 €

Der jeweilige Gewinner dieses Distrikt-Wettbewerbs wird von seinem Distrikt für den

LIONS MUSIKPREIS DEUTSCHLAND

nominiert. Dieser findet jährlich zeitgleich mit der KDL statt. Er ist dotiert mit Preisen von

1.   Preis 3.000 €
  2.   Preis 2.000 €
  3.   Preis 1.500 €

Der Gewinner des nationalen Musikwettbewerbs nimmt als Vertreter des Multi-Distrikts 111 am Europäischen Wettbewerb anlässlich des Europa-Forums teil.

Die Teilnahmebedingungen sind auf allen Ebenen identisch:

• Alter der Teilnehmer: Nicht älter als 25 Jahre am 1. Januar des Jahres 2024
  • Mindestens 5 Jahre wohnhaft in Deutschland
  • Zu spielen sind ein Pflichtstück sowie ein Stück aus der vorgeschriebenen Repertoireliste (beim Distriktwettbewerb) bzw. zwei Stücke (für den Deutschland- bzw. den Europa-Wettbewerb).

​​​​​​​LIONS DISTRIKT-SCHÜLERWETTBEWERB

Seit dem Lions-Jahr 2010/2011 wird zusätzlich ein Distrikt-Musikpreis für Schüler ausgeschrieben, der ebenso im Februar 2024 stattfindet. Die Teilnehmer müssen nach dem 31.12.1997 geboren sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch nicht für das Studium der Musik immatrikuliert sein. Welche Teilnehmer eingeladen werden,
entscheidet sich am Datum der Einreichung der vollständigen Anmeldeunterlagen. Eine gleichzeitige Teilnahme am regulären Wettbewerb ist nicht möglich.
Das Instrument ist identisch mit dem des Internationalen Musikpreises, nämlich Klarinette.

​​​​Für die ersten drei Plätze sind folgende Preise ausgesetzt:​​

1.   Preis 500 €
  2.   Preis 300 €
  3.   Preis 200 €