Header Augenhornhautbank

Sechs Personen bei der Übergabe zum Projektstart. In der Mitte steht der Erste Bürgermeister von Hamburg, Dr. Peter Tschentscher

Lions-Augenhornhautbank im Norden

Artikel Augenhornhautbank

Hilfe gegen vermeidbare Blindheit

Logo Lions eye Banks

Ob durch Unfall, Infektion oder genetischer Erkrankungen, es gibt viele Gründe wieso die Augenhornhaut vernarben oder sich eintrüben kann. In solchen Fällen nimmt das Sehvermögen kontinuierlich ab. Dies kann bis zur Erblindung führen, wenn auf der im Auge liegenden Netzhaut kein erkennbares Bild mehr entsteht. Diese Art der Erblindung ist die zweithäufigste nach dem Grauen Star. Eine gute Botschaft gibt es: Dies ist mit Hilfe einer Augenhornhaut-Transplantation behebbar.

Vier Jahrzehnte existiert die Augenhornhautbank am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und in dieser Zeit konnte die Sehkraft vieler Menschen mit Hilfe einer Transplantation wiederhergestellt bzw. verbessert werden. Beim Start des Projekts 500 MAL SEHEN im März 2018 wurde sie in „Lions Augenhornhautbank am UKE“ umbenannt.

Das von der Stiftung der Deutschen Lions 2018 geförderte schwarz-grüne Elektromobil mit dem die Augenhornhautspenden transportiert werden

500 MAL SEHEN – Lions Augenhornhautbank am UKE

Bis 2018 standen in Hamburg nur rund 280 Augenhornhäute pro Jahr für Transplantationen bei Menschen mit Augenerkrankungen zur Verfügung. Der Bedarf an solchen Gewebespenden ist aber weit höher. Mit Hilfe des Projekts 500 MAL SEHEN soll die Zahl der jährlich in Hamburg verfügbaren Augenhornhäute auf mindestens 500 steigen.

• Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die UKE-Mitarbeiter/innen

• für Augenhornhautspenden werben und mehr Akzeptanz schaffen,

• potentielle Spender/innen sowie deren Angehörige informieren,

• andere Hamburger Krankenhäuser sensibilisieren, Spenderpotential zu erkennen,

• dorthin fahren, um die Augenhornhäute bei Verstorbenen mit einem zentralen, mobilen Explantationsteam zu entnehmen, und

• diese Gewebespenden für eine Transplantation in Hamburg aufarbeiten.

Neben der Elektroladestation ist ein Spenderplakette des Lions Clubs angebracht

500 MAL SEHEN – gefördert durch die Lions

Mit Unterstützung des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. – Vorgänger der heutigen Stiftung der Deutschen Lions – finanzierte 2018 der LC Hamburg-Wandsbek ein Elektrofahrzeug für die Fahrten des UKE-Explantationsteams zu den Entnahmen der Gewebespenden. Im Rahmen eines Centennial Community Legacy Projects installierte der LC Hamburg-Hammonia die für dieses Auto notwendige Strom-Ladestation am Gebäude des Instituts für Rechtsmedizin. Und der LC Hamburg-Waterkant übernahm die Kosten für eine Werbekampagne.

Retten auch Sie persönlich Leben oder geben Sie einem anderen Menschen das Augenlicht zurück. Nehmen Sie Ihren Angehörigen diese schwierige Entscheidung ab, indem Sie einen Organspendeausweis ausfüllen und immer bei sich tragen.

Text Augenhornhautbank

Lions-Augenhornhautbank

Nachhaltig Gutes tun:

Ziel 3 – Gesundheit

Die Sehkraft bzw. das Augenlicht zu verlieren ist für jeden Menschen eine einschneidende und sehr belastende Situation. Wenn mit einer Organspende nach dem eigenen Tod das Leben anderer Menschen so viel lebenswerter gemacht werden kann, wieso entscheiden sich dann nicht mehr Menschen dazu, nach ihrem Tod noch einmal etwas Gutes zu tun.

Kontakt SightFirst

Ansprechpartnerin im Distrikt 111 Nord