Header Diabetes vermeiden

Fitness-Parcours an der Strandpromenade Scharbeutz

Diabetes vermeiden

Artikel Diabetes vermeiden

Verhindern ist einfacher als später die Folgen zu lindern

Diabeteswarnhund zwischen vielen Menschen auf der Lions-Distriktversammlung
Einen Diabeteswarnhund im Einsatz spricht man nicht an | Holtgreve

Seit Jahren steigen die Diabetes-Erkrankungen in Deutschland und vielen anderen Ländern an. Deshalb haben sich die Lions weltweit das Ziel gesetzt, Diabetes bekannter und bewusster zu machen, Neuerkrankungen zu verhindern, Lebensqualität zu erhalten und das gesundheitliche Risiko zu minimieren.

In vielen Ländern ist das Diabetes-Risiko durch die Änderung der Lebensweise in den letzten Jahren gestiegen. Nach Schätzung des Vereins diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe e.V. sind zwischenzeitlich hierzulande etwas 8 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt, darunter viele, die noch nichts von ihrer Erkrankung wissen. Der überwiegende Teil der Erkrankten leidet am Diabetes Typ 2, allgemein Zuckerkrankheit oder Altersdiabetes genannt, die immer häufiger auch jüngere Menschen trifft.

Zwei Kinder erklimmen den Kletterfelsen
Kletterfelsen in Bad Segeberg | Holtgreve
Eine Spendenplakette der Lions ist unten am Felsen angebracht
gespendet vom örtlichen Lions Club | Holtgreve

Information

Als hohe Risikofaktoren für die Bildung dieser Erkrankung gelten Bewegungsmangel und Übergewicht. Beides nahm während der Corona-Pandemie erschreckend zu. In der Folge erhöht sich für die Betroffenen das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sowie das Risiko zu erblinden oder Geschwüre an den äußeren Gliedmaßen zu erhalten, die bis zur Amputation führen können.

Der Fachliteratur ist zu entnehmen, dass von einem Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum, Bauchfett und einer Diabetes-Erkrankung Typ 2 auszugehen ist. Diese Aussage ist der Wegweiser für Maßnahmen zur Verringerung des Krankheitsrisikos sowie der Neuerkrankungen. Hier können die Lions durch Information, Prävention und Unterstützung helfen.

Nicht nur am 14. November, den jährlichen Weltdiabetestag, können Lions sich und andere über Diabetes informieren. Die mehr als 52.000 Lionsmitglieder in Deutschland leisten gemeinsam einen Beitrag zur Aufklärung, wenn sie darüber sprechen und andere für das Thema sensibilisieren.

Verschiedene Typen an wetterfesten Trimm-Dich-Geräten
Fitness-Parcours an der Strandpromenade in Scharbeutz | Holtgreve
Eine Spendenplakette der Lions ist auf einem großen Findling neben dem Fitness-Parcours angebracht
gespendet vom örtlichen Lions Club | Holtgreve

Prävention

Es ist ganz leicht sich persönlich an der Diabetes-Prävention zu beteiligen und damit in vielerlei Hinsicht einen Beitrag zur Sicherung des Standorts Deutschland für die Zukunft zu leisten.

Denn die Folgekrankheiten von Diabetes kosten jährlich Milliarden für Behandlung sowie Arbeitsunfähigkeit, können zu Arbeitslosigkeit oder Frühverrentung führen und damit den zukünftigen Fachkräftemangel verstärken.

Einfach das eigene tägliche Handeln überdenken und mit Anpassungen starten:

• Diabetes-Risiko-Test machen

• Zucker im Kaffee halbieren

• Wasser zum wichtigsten Durstlöscher machen

• mehr Gemüse essen

• häufiger das Fahrrad statt ein Auto nehmen

• kleine Wege zu Fuß erledigen

• die Treppe statt des Fahrstuhls

• keine Schokolade oder Pralinen verschenken

Mit vielen dieser Maßnahmen tragen Sie gleichzeitig zur Einsparung von CO2-Emissionen bei.

fünf noch grüne Äpfel leuchten am Baum in der Sonne
An apple a day keeps the doctor away | Holtgreve

Unterstützung

Lions Clubs können auf vielfältige Weise andere unterstützen das Diabetes-Erkrankungsrisiko zu minimieren:

• Lions-Jugendprogramm Klasse 2000 in den Schulklassen 1 – 4 fördern

• Klasse 2000 – Gesundheitsförderinnen und -förderer akquirieren

• Gesundes Frühstück an Grundschulen anbieten

• gemeinsam mit anderen gesund kochen

• Kochkurse oder Küchen in Jugendzentren fördern

• Bewegungs-Aktivitys initiieren

• Einrichtung von Bewegungsparks, Spiel- und Sportplätzen fördern

Text Diabetes vermeiden

Der weltweite Kampf gegen Diabetes

Wirkt in mehrfacher Hinsicht nachhaltig:

Ziel 3 – Gesundheit

Eine Diabetes-Erkrankung führt häufig zu Begleit- und Folgeerkrankungen. Das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden und damit eine lebensbedrohliche Situation auszulösen steigt. Die persönliche Lebensqualität kann durch Diabetes deutlich sinken.

Ziel 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Zahlreiche Lebensmittel, die eine Diabetes-Erkrankung begünstigen, haben häufig keine gute CO2-Bilanz. Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse und wenig Zucker ist daher für die persönliche Gesundheit und das Klima vorteilhaft.

Kontakt Diabetes

Ansprechpartnerin im Distrikt 111 Nord