Header Inklusion

Inklusiver Spielplatz mit einem großen Spielturm, der auch mit einem Rollstuhl befahrbar ist

Inklusion fördern

Artikel Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht

Mit farblichen Punkten werden die Unterschiede zwischen Exklusion, Integration und Inklusion erklärt
| Aktion Mensch

Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, einfach dazu zu gehören und alles mitmachen zu können. In einer inklusiven Gesellschaft leben, lernen und arbeiten alle gemeinsam.

Während Diversität (Diversity) das Streben nach Vielfalt bezüglich des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, des Alters, der Religion bzw. Weltanschauung, der Leistungsfähigkeit und ethnischen Herkunft zum Ziel hat sowie die Diskriminierung eben deswegen verhindert werden soll, wird Inklusion in der Regel mit Menschen mit Behinderung in Verbindung gebracht.

Nach Jahrhunderten der Exklusion (Ausgrenzung) war in Deutschland lange die Integration von Behinderten das Ziel. Sie sollten als Teil der Gesellschaft gute Entwicklungschancen und Bildungsmöglichkeiten erhalten. Die heutige Inklusion geht darüber hinaus, wie das Schaubild von Aktion Mensch eindrücklich aufzeigt.

Mehrere Sportler sind mit ihren EL-Hockey-Wagen auf dem Spielfeld. Darüber hängen die Flaggen der teilnehmenden Nationen: Schweden, Dänemark, Deutschland und Norwegen
Vier-Nationen-Turnier im Elektro-Hockey | Holtgreve
Christian, Tobias und Lukas von den Flensburg LIONS | Holtgreve
Logo der EL-Hockey-Mannschaft der Flensburg LIONS
Flensburg LIONS | Holtgreve

Gemeinschaft erleben

Einfach dazu zu gehören ist keine Selbstverständlichkeit für viele Behinderte im Alltag. Fragt man beeinträchtigte Jugendliche nach ihren Wünschen, ist es häufig eine Sportart ausüben zu können. Paralympics und Special Olympics zeigen, was alles möglich ist. Zusätzlich gibt es Mannschaftssportarten, bei denen Personen mit und ohne Einschränkungen gemeinsam und gleichberechtigt spielen können. Elektro-Hockey ist ein gutes Beispiel dafür, weil es hier auf Geschicklichkeit, Wendigkeit sowie Teamgeist ankommt und nicht auf die Kraft in den Beinen. Aufgrund der erforderlichen, besonderen Ausstattung sind viele Vereine auf Spenden angewiesen.

Das Portrait der beiden blinden Künstler von The Living Music Box
| The Living Music Box

The Living Music Box

Bei der Distriktversammlung im April 2015 begeisterte die Cover Band „The Living Music Box“ aus Hamburg Alsterdorf mit ihrer Interpretation des Songs “Life is life” das Publikum und machte Lust auf mehr. Die starke Musik der beiden blinden Musiker riss alle von den Stühlen, um begeistert zu klatschen und laut mitzusingen.

Lions sollten sich dafür stark machen, dass Musiker mit Handicap ebenso wie andere Engagement für Konzertauftritten erhalten.

Inklusiver Spielplatz mit einem großen Spielturm, der auch mit einem Rollstuhl
Spielplatz für kleine Helden | Holtgreve

Spielplatz für kleine Helden

Ein Leuchtturmprojekt für Inklusion hat die Just-Hansen-Stiftung in Flensburg mit dem Spielplatz für kleine Helden geschaffen. Die regionalen Lions Clubs waren so von der Idee begeistert, dass sie nach Kräften finanzielle Unterstützung für die Verwirklichung geleistet haben. Nach langer Phase des Planens und des Spendensammeln konnte dieser besondere Spielplatz im September 2020 eröffnen werden. Die Spielburg lässt sich mit einem Rollstuhl befahren. An vielen Stellen gibt es Dinge zu entdecken, Wissen zu erweitern und Geschicklichkeit zu trainieren.

Text Inklusion

Diversity und Inklusion

Wirkt in mehrfacher Hinsicht nachhaltig:

Ziel 3 – Gesundheit

Die seelische Zufriedenheit ist ein wichtiger Baustein für Lebensfreude und Gesundheit. Es macht viele Menschen glücklich, wenn sie etwas mit anderen gemeinsam machen können. Dies gilt für Menschen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen.

Ziel 5 – Geschlechter-Gleichheit

Diversity – einige Bastionen sind genommen, aber selbst in Europa ist die Geschlechter-Gleichheit noch nicht überall zu 100% sichergestellt

Ziel 8 – Menschenwürdige Arbeit

Eine Arbeit bzw. eine Aufgabe zu haben ist für jeden Menschen – ob mit oder ohne Handicap – wichtig.

Ziel 10 – Weniger Ungleichheit

Keine Benachteiligung und Ausgrenzung sondern Teilhabe an allen Dingen des Lebens, dies ist der Sinn von Inklusion.