Anmelden

Lions Young Ambassador Wanted – Lions-Jugendbotschafter oder -botschafterin gesucht

Der Jugendbotschafter-Wettbewerb 2019 gibt jungen Menschen, die mindestens 15 Jahre alt sind, aber bis zum 30.06.2019 noch nicht den 19. Geburtstag gefeiert hatten, die Gelegenheit, über ihr Engage­ment und die Projekte zu be­richten, die sie zum Teil selbst entwickelt haben oder in denen sie mitarbeiten. Bei der Bewertung im Wettbewerb spielen nicht die Projekte an sich die entscheidende Rolle, sondern der bzw. die Jugendliche selbst, die Persönlichkeit und Überzeugungskraft, mit der er oder sie das Pro­jekt vorstellt, also das Ver­mögen, Zuhörer in den Bann zu ziehen.

Denn Ziel der Lions ist es, junge Menschen zu finden und zu fördern, die als Botschafter/in nicht nur für das eigene Projekt, sondern für ehrenamtliches Engagement allgemein in der Öffentlichkeit und in den Medien werben.

 

Wie wird man Lions Young Ambassador?

  • Bewerbungsschluss war der  04. März 2019. Demnächst startet der Wettbewerb für 2020.
  • Teilnahme am regionalen Wettbewerb in Kiel.
  • Der bzw. die Siegerin nimmt als Lions-Jugendbotschafter/in des Distrikts 111 Nord am Wettbewerb im Rahmen des Kongresses der Deutschen Lions teil. Der  KDL 2019 war vom 31. Mai sowie 01. Juni 2019 ebenfalls in Kiel. 2020 wird er in Bremen vom 21. - 24. Mai 2020 stattfinden.

  • Der bzw. die Gewinnerin des bundesweiten Wettbewerbs reist auf Kosten der Lions vom 3. bis 5. Oktober 2019 nach Tallinn in Estland zur Teilnahme an der europäischen Ausscheidung.

 

Natürlich gibt es etwas zu gewinnen!

Beim Wettbewerb des Distrikts 111 Nord erhalten die Erstplatzierten jeweils einen Geldpreis für ein soziales Projekt ihrer Wahl:

  • 1. Preis 500 EUR inkl. der Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb
  • 2. Preis 300 EUR
  • 3. Preis 200 EUR

Bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb können dann nochmals bis zu 1000 Euro und die Reise zum Europa-Wettbewerb gewonnen werden, wo wiederum bis zu 3.500 Euro Preisgeld warten.

 

Wie kann man teilnehmen?

Ganz einfach – wer die Alterskriterien 2019 erfüllte, lud das Informationsblatt mit dem Bewerbungsformular hier herunter und schickte es bis zum 04. März 2019 an die Kabinettsbeauftragte für den Jugendbotschafter-Wettbewerb. Der Poststempel zählte.

Demnächst werden hier die Unterlagen für den Wettbewerb 2020 zur Verfügung gestellt.

 

Ansprechpartnerin im Distrikt 111 Nord

Kabinettsbeauftragte für den Jugendbotschafter-Wettbewerb

Heide Adami-Dietz

Flensburger Straße 63a

24106 Kiel

Kontakt: kjb(at)111n.de oder 0160-8139360

 

Mehr Informationen zum Wettbewerb auf der Bundesebene findet man unter lions-jugendbotschafter.de. Außerdem werden dort die Botschafter/innen der früheren Wettbewerbe im Distrikt 111 Nord vorgestellt.