Header Sambia

Verbesserung von WaSH (Wasser, Sanitär und Hygiene) an einer ländlichen Schule

Ein Junge schöpft Wasser am Brunnen
Brunnen zur Wasserversorgung

Lions – mehr als ein Club! Dieses Motto des Past-Distrikt-Govenors Wolfgang Stein setzten 2018 mehrere Lions Clubs der Zone III-2 zusammen mit zwei Clubs des Distriktes 413 in Sambia um, indem sie Gelder zusammentrugen, um in einer ländlichen Region im östlichen Sambia eine Schule mit einem Brunnen und sanitären Einrichtungen zu versorgen.

Dieses Projekt führt vor Augen, welche fundamentalen Bedingungen die Bildung in einem afrikanischen Land wie Sambia einschränken bzw. verhindern. Auch das ehrenamtliche Engagement der Projektleitung vor Ort überzeugte die Lions Clubs der Zone III-2 und erreichte die Ohren und Herzen der Lions.

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch den LC Dithmarschen, LC Ellerbek-Relllingen, LC Elmshorn, LC Elmshorn-Audita, LC Itzehoe und den Distrikt 111 Nord (Distriktverfügungsfond) in Höhe von insgesamt 17.430 Euro sowie der Kooperation mit den sambischen LC Chipata und LC Kasama konnte dieses internationale Hilfsprojekt im Lions-Jahr 2017-2018 realisiert werden.

Wasser ist Leben

Ziele des Projekts „School WASH for Rural Zambia“ sind:

• Verbesserung von WaSH (Wasser, Sanitär und Hygiene) an ländlichen Schulen in Sambia

• Realisierung durch Bau von Brunnen und Toiletten

• Betreuung des Baus von einem ehrenamtlich arbeitenden Bauingenieur

• Unterricht in Hygiene durch eine ehrenamtlich arbeitende deutsche Psychologin

• Fokus des Projekts ist, Mädchen das Bleiben an der Schule auch während der Menstruation und damit einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Kontakt Sambia

Ansprechpartner für das Projekt