Zum Inhalt wechseln

Aktualisierung der Satzungen unserer Clubs und Fördervereine

Änderungsbedarf hat sich durch die Einführung der neuen Schlichtungsordnung in 2011 und durch die Vorgabe einer neuen Club-Mustersatzung im November 2013 ergeben. Sowohl die Mustersatzung als auch die Schlichtungsordnung (und ein Musterprotokoll für eine satzungsändernde Mitgliederversammlung) können hier auf der Seite unseres Distrikts abgerufen werden.
Sämtliche in der Mustersatzung fett gedruckten Bestimmungen müssen inhaltlich unverändert in den Satzungen der Clubs enthalten sein. Alle Clubs sind daher aufgefordert, ihre Satzungen zu überprüfen und ggf. an die neue Mustersatzung anzupassen; damit ist automatisch auch die Integration der neuen Schlichtungsordnung gewährleistet (vgl. § 29 der Mustersatzung). Die geänderte Satzung muss durch den Governor genehmigt werden. Jede Satzung und Satzungsänderung wird nur wirksam, wenn der Governor sie genehmigt hat.
Den vollständigen Text finden Sie hier zum Download

Fördervereine/Hilfswerke - Gemeinnützigkeit

Unsere Fördervereine/Hilfswerke sind gemeinnützige eingetragene Vereine, die zur Entgegennahme von Spenden berechtigt sind und zahlreiche Steuerprivilegien genießen. Damit ein Verein dauerhaft als gemeinnützig anerkannt werden kann, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, die von den zuständigen Finanzämtern auch regelmäßig überprüft werden.
Als Download steht jetzt auch die PP-Präsentation des Vortrages zur Verfügung, den LF Josef Esser am 21.10. im LC Buxtehude gehalten hat. LF Esser sei an dieser Stelle für seine Zustimmung herzlich gedankt!

Beauftragter

Thomas Morgenstern

Thomas Morgenstern
LC Bremen-Lesmona
kso(at)lions-111nb.de