Anmelden
angle-left Helmuth Zander - der neue DG hat das Ruder übernommen

Mit Frau Gudrun Yngvadottir (Island) erstmals eine Frau Präsidentin bei Lions Clubs International Helmuth Zander - der neue DG hat das Ruder übernommen

Foto: Helmuth Zander, Distrikt-Governor 111 NB 2018-19

Jetzt wurde er zusammen mit über 730 Dis-trikt-Governor aus aller Welt im Rahmen der International Convention von Lions Clubs International in Las Vegas (USA) ernannt. An der mehrtägigen Convention von Lions Clubs International nahmen über 17.000 Lions-Mitglieder aus über 120 Ländern teil. Im Rahmen der gleichen Zeremonie war vorher mit Frau Gudrun Yngvadottir aus Island erstmals eine Frau zur Präsidentin bei Lions Clubs International gewählt worden. 

Für ein Jahr führt und gestaltet nun LF Zander die Geschicke des inzwischen über 2.000 Lions umfassenden Distrikts zwischen Weser und Elbe, zwischen Nienburg und Cuxhaven. 

In einer ersten Botschaft, an alle Lions der 58 Clubs begründet er das Motto für sein Amtsjahr: „Bewährtes erhalten. Die Zukunft gestalten: We Serve“. Wichtig bleibt ihm das Engagement aller Clubs für Kinder- und Jugendprogramme. „Wollen wir die Zukunft gestalten“, sagt H. Zander, „müssen wir für die Übernahme neuer Aufgaben bereit sein.“ International ist als neuer Schwerpunkt die Bekämpfung von Diabetes mellitus hinzugekommen. In regionalen Bereich sieht DG Zander besonders einen Schwerpunkt bei der Arbeit für und mit Senioren. Er schreibt: „Diese Arbeit ist mir vor dem Hintergrund des steigenden Alters der Menschen ebenfalls sehr wichtig. Mehr als 60 % der über 60-jährigen“ in unserer Bevölkerung haben keinen oder nur sehr begrenzten Zugang zur digitalen Welt. Mit seinem Projekt „Wir verbinden Sie“ möchte er mit Hilfe der Lions die Senioren an die digitale Technik heranführen.

von Rüdiger Graeger, Pressebeauftragter Lions Distrikt Niedersachsen-Bremen

Benefiz Golf am 8.9.2018

NB Aktuell

Der Distrikt auf Facebook

Effiziente Kochöfen für Westbengalen

Jetzt CO₂ kompensieren oder direkt spenden und Klima weltweit schützen!

 

Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Anmeldung an dieser Seite

für den internen Bereich erfolgt nun durch die Anmeldedaten der Lions Deutschland Seite. Details dazu unter https://www.lions.de/anmeldung