Einloggen

LionsSEN – Der Name ist Projekt und Programm

LionsSEN – Der Name ist Projekt und Programm

Mit LionsSEN nehmen wir die Zielgruppe der Älteren Menschen (60plus) mit in unseren Lions Focus!
 
Aktuelles rund um das Thema, ob bei den Lions oder in unserer Gesellschaft, finden Sie hier... Zu einer umfangreichen Datenbank mit Activitys anderer Lionsclubs kommen Sie hier ...

Asset-Herausgeber

null 3000 Schritte im Tandem

Der Renner rennt auch bei Corona 3000 Schritte im Tandem

Rosa Huppert und Eva Kant als 3000-Schritte-Tandem auf 1,5 Meter Abstand am 1. April mit insgesamt 11.193 Schritten. Selfie: Rosa Huppert
Rosa Huppert und Eva Kant als 3000-Schritte-Tandem auf 1,5 Meter Abstand am 1. April mit insgesamt 11.193 Schritten. Selfie: Rosa Huppert

Am 19. Juni 2019 hatte der LC Hameln - Weserbergland in Kooperation mit dem DRK-Ortsverein Hameln, dem TC Hameln und der Elisabeth-Selbert-Schule die Erfolgsstory für und mit Senioren „3000 Schritte und mehr“ begonnen. Es wurden bis zum 11. März 2020 37 Touren mit durchschnittlich 38 Teilnehmern durchgeführt. Je Tour wurden im Durchschnitt 3500 Schritte gelaufen – und dies summiert sich auf insgesamt 4.888.624 Schritte. 

Während dieser Mega-Schritte sind mehr Lebensfreude, mehr soziale Kontakte und neue Freundschaften entstanden. Was für eine stolze Bilanz! 

Am 13. März hat unsere Bundeskanzlerin aufgrund der Corona Krise appelliert: „Alle sozialen Kontakte sind zu minimieren, um die Ausbreitungswelle des Virus’ zu verlangsamen. Es gilt, insbesondere die älteren Menschen nicht zu gefährden.“ Daraufhin haben wir sofort unsere 3000- Schritte-Mittwochstouren abgesagt, um unsere aktiven Senioren nicht dieser Corona-Risikogefahr auszusetzen. 

Die derzeitige soziale Kontaktsperre ist bis zum Ende der Osterferien terminiert. Die Verfügung erlaubt es, dass sich bis zu zwei Personen im öffentlichen Raum bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern aufhalten dürfen. 

Meine alleinstehende Nachbarin, Eva Kant, 83 Jahre, hat mich gefragt, ob ich mittwochs mit ihr die 3000 Schritte und mehr laufen würde – und ich habe natürlich ja gesagt zu 3000 Schritte im Tandem. Eva erzählte mir heute: „Wenn ich alleine an der Weser spazieren gehe, treffe ich vereinzelt 3000-Schritte-Bekannte. Und sie fragen mich immer wieder, ob wir denn weitermachen?“ 
Ich antwortete Eva: „Ja, ich werde auf meinen Spaziergängen auch so gefragt, und wenn die Behörden es erlauben, ja, wir wissen es alle, ja, wir machen weiter!“ 
 

Asset-Herausgeber

Sorry, there are no entries to display!