Kindergarten Plus

Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs-und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm richtet sich an vier-bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor.

Unter dem gemeinsamen Motto „Stark fürs Leben" ist Kindergarten plus zusammen mit Klasse2000 und Lions Quest „Erwachsen werden" Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions. Schirmherrin der drei Lebenskompetenz-Programme ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Die weitaus meisten der mehr als 1400 Kindertageseinrichtungen in Deutschland, die Kindergarten plus umsetzen, wurden von Lions Clubs gefördert. Jeder Club in Deutschland kann Kindergarten plus vor Ort durchführen.

Wie wird Kindergarten-plus durchgeführt? Kindergarten-plus wird durch speziell ausgebildete Trainer/innen der Deutschen Liga vor Ort geschult. Erzieher-Teams aus 3-4 Kindergärten treffen sich zu einer Lerngruppe und erlernen und üben das Konzept in zwei Ganztags-Schulungen. Ein Termin zu Beginn – zur Vermittlung des Wissens und der Materialien. Dann, einige Monate nach der Schulung trifft sich dieser Kreis erneut und reflektiert, wie die Implementierung des Konzeptes in der jeweiligen Einrichtung gelungen ist. Jeder Kindergarten erhält einen Schulungskoffer mit den Symbol-Figuren Tim & Tula, mit Texten, Karten, CDs, ... - auf web-Basis wird Kontakt gehalten und Neues nachgemeldet. Dann erfolgt die Zertifizierung der Kita durch die Deutsche Liga für das Kind.

Mehr Information unter www.kindergartenplus.de

Bei Interesse gibt der Distriktbeauftragte Jan Mosel gerne Auskunft unter jan.mosel@gmx.de ​​​​​​​