Anmelden

Motto 2018/2019 "Wege entstehen beim Gehen!"

Liebe Lions,

"so wie es ein Lions auch machen würde!" Das war meine spontane Antwort auf "Ich bin ein Löwe, weil" bei einer Lionstagung in Münster im November 2017, veröffentlicht in der LION Ausgabe vom Dezember. Als ich das gelesen hbae, kamen bei mir Zweifel auf, denn für mich ist diese Vervollständigung in sich nicht mehr schlüssig. Ich bin mir sicher, dass ein Löwe gegen ein anderes Löwenrudel kämpft und keine Annäherung sucht Und das hoffe ich eben von keinem LION Mitglied. Somit möchte ich das hier richtigstellen. Gemeint war mit meiner spontanen Formulierung, dass ich ein LION bin, um mich jederzeit für eine friedliche Verständigung unter den Völkern einsetzen zu können und dafür mit aller Kraft, die ein Löwe aufbringen könnte, kämpfen werde.

Also: Ich bin Löwe, weil ich

  • der Völkerverständigung dienen und damit einen Beitrag zur Friedenserziehung leisten möchte,
  • mich im Netzwerk mit anderen LION in einer weltweit existierenden Gemeinschaft freier Menschen für das Hauptziel der LIONS "We serve / Wir dienen / Wir helfen" einsetzen kann,
  • als LION die Möglichkeit habe, Menschen, die sich in materieller, körperlicher oder seelischer Not befinden, durch gemeinsame Hilfsaktionen der LIONS CLUBS zu unterstützen,
  • weil ich mich öffentlich aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung einer freien Gesellschaft vor Ort, regional, national und international einsetzen kann,
  • als Governor die Clubs mit ihren Mitgliedern unterstützen möchte, dass sie in Freundschaft, Kollelgialität und gegenseitigem Verständnis in Toleranz miteinander auskommen.

Dabei gehe ich davon aus, dass mein Motto hilfreich ist: Wege entstehen beim Gehen.

Zur Erinnerung: Hinter dem Wort LIONS verbergen sich die Anfangsbuchstaben des Wahlspruchs des Amerikaners Melvin Jones, der diese Vereinigung 1917 gegründet hat.

L  - "Liverty"          =      FREIHEIT

I   - "Intelligence"   =     GEIST/TOLERANZ

O - "Our"               =      UNSER (Gemeinschaft)

N - "Nations"         =      NATIONEN/VÖLKER (Völkerverständigung)

S - "Safety"           =      SICHERHEIT

Nach wie vor erstrebenswert sind die ethischen Grundsätze von Lions Clubs International (hier ein Auszug)

  • Ich betrachte die Freundschaft nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erweisener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im gleichen Geiste an, in dem sie geleistet wurden.
  • Ich werde mich selbstkritisch prüfen, wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht.
  • Ich werde mir stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst sein und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner persönlichen und finanziellen Mittel werde ich diesen Verpflichtungen bestmöglich nachkommen.
  • Ich werde meien Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe.
  • Ich gehe sparsam mit meiner Kritik und großzügig mit meinem Lob um, um nicht destruktiv, sondern konstruktiv zu handeln.

Fakten (Stand November 2017), auf die wir LIONS stolz sein können!

  • LIONS ist eine NGO ( Non-governmental organization), ein Nichtregierungsorganisation, als keiner politischen Partei verpflichtet.
  • LIONS ist ein Traditions Serviceclub. 1917 in den USA gegründet.
  • LIONS ist heute in über 200 Ländern und Gebieten der Welt tätig.
  • LIONS ist mit 1,4 Millionen Mitgliedern die mitgliederstärkste Service-Cluborganisation der Welt.
  • Zu LIONS gehören weltweit 48.043 Lions Clubs, in Deutschland sind es 1.570 mit 52.367 Mitgliedern.
  • Der sogenannte Multidistrikt Deutschland 111 ist in 19 Distrikte aufgeteilt.
  • Ich darf als Governor dem Distrikt NW (Nordwest) 111 vorstehen.
  • Im Distrikt NW 111 bestehen 73 Clubs mit zirka 2.500 Mitgliedern.

Ich wünsche allen Mitgliedern unseres Distrikts ein gemeinsamens Arbeiten im Sinne unserer zuvor genannten Ziele.

Herzlichst Ihr / euer,

Dr. Helmut Sprang
Distrikt-Governor 111-NW 2018/2019