Lions-Quest: Das Lebenskompetenzprogramm für junge Menschen

Das Fortbildungs­programm Lions Quest für Lehrerinnen und Lehrer besteht aus den drei unter­schied­lichen Seminaren „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“.

Lions-Quest bietet speziell zugeschnittene Seminare für Lehrkräfte, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Ordnungskräfte u.v.m. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger Menschen von 10 bis 21 Jahren. Lions-Quest stärkt das Selbstbewusstsein, die Resilienz, die interkulturelle Achtsamkeit sowie die Fähigkeit zur Reflektion, Kommunikation und Konfliktlösung.

Seit vielen Jahren und dabei regelmäßig führen bereits die LC Bad Langensalza, LC Bad Salzungen, LC Eisenach und der LC Gotha jeweils im Herbst ein gemeinsames Lions-Quest-Seminar erfolgreich durch. Durch die gemeinsame Activity konnten in den letzten Jahren rund 125 bis 135 Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich geschult und unterstützt werden. Auch der LC Erfurt Meister Ekkehard ist seit vielen Jahren erfolgreich als Organisator von Lions-Quest-Seminaren in Erfurt unterwegs. Auch hier konnten in den letzten Jahren rund 100 Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich teilnehmen.

Zur Website von Lions Quest: https://www.lions-quest.de