Anmelden

Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt zu sehen wünschen 2017-2018 Udo Mahler

DG 2017-18 Udo Mahler

Liebe Lions-Freundinnen und Lions-Freunde, liebe Leos, liebe Freunde der Lions,

ich möchte meine kurze Vorstellung mit einem Zitat von Mahatma Gandhi beginnen, das da lautet:

„Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt zu sehen wünschen.“

Ich finde, dies ist neben unserem Motto „We Serve“ eine gute Beschreibung für das, was wir Lions seit 100 Jahren tun, in denen wir in jedem einzelnen Club auf der ganzen Welt in vielen Bereichen viel verändert, vielen Menschen geholfen und die Welt jeweils ein Stückchen besser gemacht haben.

 

Mit diesem Lions-Jahr starten wir ins zweite Jahrhundert der Geschichte von Lions International und wie es aussieht, wird die Hilfe der Lions in der Welt mehr gebraucht denn je, sei es bei Naturkatastrophen, dem Schicksal der vielen Geflüchteten oder der Hungersnot in großen Teilen Afrikas, um nur drei große Beispiele zu nennen. Die vielfältigen Probleme in unseren eigenen Kommunen sollen dabei nicht vergessen werden. Zur Bewältigung dieser Aufgaben und um weiterhin nachhaltig Veränderungen bewirken zu können, werden Clubs bei einigen Projekten verstärkt Allianzen eingehen müssen, mit Nachbarclubs, anderen Serviceclubs und caritativen Einrichtungen, der öffentlichen Verwaltung etc.

Ich werde dafür bei den Clubs und bei Besuchen und Veranstaltungen werben, genauso wie für unsere Leuchtturmprojekte Sight First mit Lichtblicke für Kinder und der Hornhautbank, für Lions Quest und unsere anderen Jugendprogramme sowie natürlich für das Friedensdorf in Oberhausen: Zusammen mit dem Kabinett werde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen; aber ich weiß sehr wohl und respektiere voll und ganz die alleinige Entscheidungshoheit jedes einzelnen Clubs.

Darüber hinaus werde ich den von meinen Vorgängern begonnenen Weg weitergehen, das Serviceangebot des Governorteams und des Kabinetts für die Clubs auszubauen.

Einladungen zu einem Vortrag / zu einer Diskussion bei einem Clubabend oder einer Activity folge ich übrigens gern.

Ich wünsche allen ein angenehmes Lions-Jahr und viel Erfolg bei den Aktivities

 

Herzlichst Ihr/Euer