LC Hohenzollern-Hechingen Golfturnier

LC Hohenzollern-Hechingen Golfturnier

Seit 10 Jahren organisieren die Lionsfreunde Dr. Rolf Zechner und Prof. Dr. Georg Breucha  vom Lions Club Hohenzollern-Hechingen ein Golfturnier auf dem Gelände des Hechinger Golfclubs. Das diesjährige Jubiläums-„Lions Benefiz Open“ war nicht nur dank der großen Zahl an Sponsoren ein großer Erfolg, sondern vor allem auch wegen der 50 Golfspielerinnen und Golfspieler, auch von benachbarten Lions Clubs.

Noch nie war das Interesse so groß. Schließlich konnten die Akteure mit dem zweiten und ersten Platz einen mehrtägigen Aufenthalt im einem namhaften Golfhotel gewinnen. Alle weiteren Preise bestanden traditionsgemäß aus Rosenstöcken. Der Wettkampftag wurde mit einem gemeinsamen Essen und der Siegerehrung abgerundet.

Rolf Zechner und Georg Breucha ehrten die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Klassen. Lions Clubpräsident Karl-Heinz Rauch bedankte sich bei den beiden für den hohen Aufwand, der mit einem solchen Turnier verbunden ist. Rolf Zechner konnte freudig verkünden, dass an diesem Tag eine Spende von 10 000,00 € für die Nachsorgeklinik Tannheim im Schwarzwald erspielt wurde.

Thomas Müller, Geschäftsführer der Tannheimer Klinik, bedankte sich herzlich für diese großartige Unterstützung. In der Nachsorgeklinik Tannheim erfahren krebs-, herz- und mukoviszidose-kranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern und Geschwister intensive, ärztliche und persönliche Zuwendung. Die kürzeren Aufenthalte in den Kliniken sind der Grund, dass die Kinder und Jugendlichen immer früher in die Nachsorge entlassen werden. Es geht jedoch nicht nur um die Jugendlichen, denn „der Patient heißt Familie“. Krankenkassen allein können solche Behandlungen nicht übernehmen, die die ganze Familie, auch den Vater und die Schattenkinder,  mit einbeziehen. Trotz 100%-Belegung ist die Klinik deshalb auf Spenden von über 750 000,00 € pro Jahr angewiesen. Mit dieser Nachsorgebehandlung in der Klinik kann der Heilungserfolg dauerhaft gesichert werden, und es können auch Familien begleitet werden, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.

Das jährliche Benefiz Golfturnier für einen guten Zweck ist inzwischen ein erfolgreiches und nachhaltiges Projekt des Lions Clubs Hohenzollern-Hechingen.

Karl-Heinz Rauch, Lions Club Hohenzollern Hechingen