Head_Musikgewinner

Rosen auf Noten

Die Gewinner

Asset-Herausgeber

28. Lions Musikpreis des MD 111 Deutschland für Posaune

28. Lions Musikpreis des MD 111 Deutschland für Posaune am 12. Mai 2023 in Wiesbaden
Der 20-jährige Ferdinand Heuberger aus Distrikt Süd-Mitte gewinnt den Bundespreis

Ich freue mich, den dritten Bundessieger im Lions Musikwettbewerb seit 2019 in unserem Distrikt Süd-Mitte vorstellen zu dürfen.

Diese Leistung zeigt das hohe Potenzial der jungen und talentierten Musiker im Alter bis 24 Jahre in unserem Distrikt, und ich möchte alle Clubs ermuntern, den Musikpreis zu unterstützen.

Musik zu machen, zu musizieren, das bedeutet, Kultur zu bewahren, weiterzugeben und neu zu schaffen.

Großes Finale beim Lions Musikpreis in Wiesbaden

Bei der Ausscheidung zum Bundeswettbewerb am 12. Mai 2023 im Konzertforum in Wiesbaden präsentierten sich die Distriktsieger aus den 19 Distrikten.

Unser Kandidat Ferdinand Heuberger konnte sich gegen eine starke Konkurrenz in der ersten Runde durchsetzen und wurde in der zweiten Runde der besten Sechs mit dem ersten Preis auf Bundesebene ausgezeichnet.

Über die Preisvergabe entschied eine unabhängige Fachjury, die sich aus Experten des internationalen Musiklebens zusammensetzte.

Beim Wettbewerb konnte Ferdinand Heuberger die Zuhörer mit dem Pflichtstück von Launy Grøndahl, Konzert 1. Satz, der Improvisation No. 1 von Enrique Crespo, dem Concerto 1. Satz von G.C. Wagenseil und mit dem 1. Satz aus Henri Tomasis Concerto begeistern. Am Flügel wurde er begleitet von der Pianistin Masako Eguchi, Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

  

Nun drücken wir die Daumen für den europäischen Wettbewerb beim Europaforum in Klagenfurt, bei dem unser Bundessieger Deutschland vertreten wird.

KMP Kathrin Bechstein- Dietrich

Bild1: 1. Preis auf Bundesebene Ferdinand Heuberger aus unserem Distrikt Süd-Mitte

Bild2: Kabinettsbeauftragte für den Lions Musikpreis in SM Kathrin Bechstein-Dietrich und der Erstplazierte im MD Ferdinand Heuberger

Bild3: Von li.: KMP Kathrin Bechstein-Dietrich, Pianistin Masako Eguchi, Ferdinand Heuberger, Margit Wirfs und PIP Eberhard Wirfs

Bild4: Die renommierte Jury in Wiesbaden: Aaron Aussenhofer-Stilz, Florian Zerbaum, Claudia Hölbling, Bjarne Gedrath. Rechts: Ingo Brookmann, Beauftragter des Governorrats


Musikpreis 2022

Auf Flügeln des Gesanges

Beim 27. Lions-Musikpreis beim KDL in Köln/Bonn siegt Hannah Gries aus Süd-Mitte

In Köln stand zum dritten Mal in der nun 30-jährigen Geschichte des Lions-Musikpreises in Europa das Instrument im Mittelpunkt, das wir alle bei und in uns tragen: Die menschliche Stimme.

19 Distrikte hatten ihre Distriktsieger an die Hochschule für Musik nach Köln geschickt, um dort ihre Stimmen erklingen zu lassen und sich im Wettbewerb zu messen.

Die Zuhörenden ließen sich begeistern von der hohen Qualität der Vorträge und von der Virtuosität der Stimmen.

Besonderheit am Musikpreis für das Genre Klassischer Gesang war, dass alle Stimmlagen, wie u.a. Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass, mitwirkten. So erlebte man die unterschiedlichen Klangspektren der einzelnen Stimmfächer in einem weit gefassten Repertoire von Oratorium, Lied, Oper und Operette.

Nach einem furiosen Wettbewerb und einer spannenden zweiten Runde der besten sechs Sänger*innen stand fest, wer als Bundessiegerin die Deutschen Lions im Herbst beim Europaforum in Zagreb vertreten wird: 

Es ist unsere Distriktsiegerin aus Süd-Mitte Hannah Gries. Herzlichen Glückwunsch!

Hannah konnte am folgenden Tag im geschichtsträchtigen Plenarsaal in Bonn beim KDL auch vor unseren internationalen Gästen brillieren und mit ihrem Gesangsvortrag ihre Facetten zeigen.

Wir wünschen nun ein herzliches toi,toi,toi für den Wettbewerb in Zagreb.

Hannah Gries bei ihrem Vortrag
Die Sieger
GRV Detlef Dietrich gratuliert Hannah Gries zum ersten Preis
DG Gabi Hailer, hannah Gries und Kathrin Bechstein

Impressionen vom Musikpreis 2022 Menschliche Stimme

Alle Teilnehmer mit GRV Detlef Dietrich, KMP Kathrin Bechstein und DG Gabi Hailer
Die Preisträger und die Jury | priv.
Erster Preis Hannah Gries | priv.
Zweiter Preis David Krahl | priv.
Dritter Preis Gabriel F., Klitzing | priv.
Dritter Preis Shenghan Wang | priv.
Nachwuchspreis Hannes Nedele | priv.

Technische Virtuosität und künstlerische Aussage

Teilnehmer
David Krahl, Hannes Nedele, Hannah Gries, KMP Kathrin Bechstein Gabriel F. Klitzing, DG Gabi Hailer, Shenghan Wang | priv.

Der 27. Deutsche Lions Musikpreis fand im Fach Klassischer Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart statt.

Musik und Kultur sind lebensnotwendig für die Gesellschaft und das soziale Miteinander. Besonders aktuell für die Corona-Jahrgänge ist es den Lions ein Anliegen, junge Künstler zu unterstützen und eine Bühne zu bieten. Der Lions Musikwettbewerb setzt mit dieser Förderung ein wichtiges Signal. Am 26. Februar 2022 fand an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart der fünfstündige Lions Musikpreis statt. Dieser stand dieses Jahr ganz im Zeichen des klassischen Gesangs.

Jury mit Herz und Verstand

Die renommierte Jury mit Prof. Ulrike Sonntag (HDMK Stuttgart), Prof. Reginaldo Pinheiro (Hochschule für Musik Freiburg) und Prof. Volker Stenzl (Hochschule für Musik und Theater Rostock und MH Trossingen) gewährleistete durch ihre große Erfahrung ein breites Spektrum und Sichtweise auf die Musikwelt und erlebte einen leistungsstarken Wettbewerb.

In Anwesenheit der Distriktgovernorin Gabi Hailer und des Governorratsvorsitzenden Detlef Dietrich, die mit den jungen Talenten mitfieberten, präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied und stellten ihr Können unter Beweis.

KMP Kathrin Bechstein und DG GAbi Hailer gratulieren der Siegerin Hannah Gries

Die Jury machte es sich nicht leicht: Nach der zweiten Runde bestimmte sie aus neun Sängerinnen und Sänger die Preisträger/in.

Herzlichen Glückwunsch an:

1. Preis Hannah Gries, sie wird den Distrikt Süd-Mitte beim Deutschland-Finale in Köln-Bonn vertreten.

2. Preis David Krahl

3. Preis Gabriel Fortunas Klitzing

3. Preis Shenghan Wang

Der Nachwuchspreis ging an Hannes Nedele  (gestiftet vom LC NETZWERK SÜD)

Unser herzlicher Dank geht besonders auch an die Korrepetitoren, die unsere jungen Künstler unterstützt und begleitet haben.

Pandemiebedingt war leider kein Publikum zugelassen, aber die Bilanz der Distriktgovernorin Gabi Hailer war, dass dieser nächstes Jahr wieder unbedingt öffentlich stattfinden sollte: „Das war wirklich ein bombastischer Tag..“

Vorschau: Das Wettbewerbsinstrument beim Lions Musikpreis 2023 wird die Posaune sein.


Gewinner für Deutschland 2019

Phileas Baun, Kandidat aus dem Distrikt SM, gewinnt den Lions Musikwettbewerb „Klassische Gitarre“ Er vertritt Deutschland auf dem Europaforum im Tallinn (Estland)

Phileas Baun, der vom Lions Club Gmünd-Stauferland ins Rennen geschickt wurde, gewann den Bundeswettbewerb des Lions Musikpreises in Kiel. Wettbewerbsinstrument war die Klassische Gitarre. Zuvor wurde er Sieger des Distriktes Süd-Mitte und konzertierte anlässlich der Distriktversammlung im April in Schwäbisch Gmünd.

Der Musikpreis der Lions feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Baun wird Deutschland nun auf europäischer Ebene in Tallinn Estland) vertreten, wo in diesem Herbst das Lions-Europaforum stattfinden wird. Betreut wurde Phileas Baun von der Musikbeauftragten des Distrikts Kathrin Bechstein. In einem harten Wettbewerb mit 14 Teilnehmern aus ganz Deutschland setzte sich Baun mit einer herausragenden Leistung durch. Er konnte vor einem sehr großen Publikum aus 25 Ländern in der Sparkassenarena (ehem. Ostseehalle) in Kiel mit dem „Concierto de Aranjuez“ für Gitarre und Orchester von Joaquin Rodrigo, das er zusammen mit dem Symphonie-Orchester Deutscher Lions aufführte, überzeugen. Höchst erfreut zeigte sich der Governor des Siegerdistrikts Prof. Dr. Dieter Maas, der wie Kathrin Bechstein aus Schwäbisch Gmünd kommt. Der Chef der deutschen Lions, GRV Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke aus Hannover gratulierte dem Sieger und die Weltpräsidentin der Lions Gudrun Yngvadottir aus Island überreichte den mit 3.000 € dotierten Preis.


Gewinner 2019

Phileas Baun mit Gitarre

Wettbewerbsinstrument ist im 25. Jubiläumsjahr des Lions Musikpreises die Klassische Gitarre. Der 1. Preis mit Weiterleitung nach Kiel wurde an Phileas Baun verliehen. Gesponsert wurde er vom LC Gmünd-Stauferland.


Gewinnerin 2018

Gewinnerin mit Querflöte

Unsere diesjährige Vertreterin des Lions Musikpreis in Leipzig (Kongress der Deutschen Lions/MDV2018 )  ist Naemi Eileen Vösand aus Kornwestheim.

Die Sechzehnjährige  besucht ein Musikgymnasium in Ludwigsburg ist bereits Jungstudentin für Flöte bei Professorin Gaby Pas-Van Riet.

Bei Jugend musiziert erhielt sie 2011, 2013 erste Preise auf Landes-und Regionalebene, 2015 den ersten Bundespreis und Sparkassen -Förderpreis.

Der Wettbewerb zum Lions Musikpreis findet dieses Mal im berühmten Gewandhaus in Leipzig statt. Die Möglichkeit in diesem  Konzertsaal musizieren zu können, verleiht dem Wettbewerb nochmals zusätzliche Glanz, und die jungen Musiker werden hierdurch sicherlich zusätzlich inspiriert und ihr ganzes Können zeigen.


Gewinner im Distrikt 111 SM 2020: Saxophon

Gewinner 2020 Saxophon

Simon Kloos ist der Gewinner beim Wettbewerb Saxophon

Simon Kloos wird den Lions Distrikt Süd-Mitte beim Lions Musikpreis 2020 in Bremen vertreten. Dort treffen die Distriktsieger der deutschen Lions Clubs mit dem Wettbewerbsinstrument Saxophon anlässlich des Kongresses der Deutschen Lions aufeinander, um ihrerseits den Bundessieger zu ermitteln. Dieser tritt dann beim Europaforum in Thessaloniki, Griechenland gegen der Ländersieger an und wird Deutschland vertreten.

Der 15 jährige Simon Kloos aus Eislingen/Fils wird von Frau Professor Nikola Lutz an der Musikhochschule in Stuttgart unterrichtet. Kathrin Bechstein, die Beauftragte des Musikwettbewerbs beim Lions Distrikt konnte sich von der Qualität des jungen Musikers überzeugen. Mit den Pflichtstücken von Georg Phillip Telemann: Sonate c-moll (Arrangement et Adaptation J. M. Londeix) 1. Siciliana, 2. Spirituoso und von Paul Harvey: Contest Solo Nr.2 und dem Repertoirestück aus der Kategorie „schwer“ von Jules Demersseman „Fantaisie sur un thème original“ hinterließ Kloos einen hervorragenden Eindruck.

Mit dem Musikwettbewerb sollen talentierte junge Musiker gefördert werden. Die Mitglieder der Clubs aus unserem Distrikt können sich anlässlich der Distriktversammlung am 25. April 2020 in Linkenheim-Hochstetten einen Eindruck von dem jungen Talent verschaffen.