Symbolisch Jugendliche

Lions Quest

Basisinformation Lions-Quest im Distrikt 111 SM

Unser Lebenskompetenzprogramm für junge Menschen ist seit vielen Jahren an den weiterführenden Schulen unseres Landes ein Erfolgsmodell. In der aktuellen Situation nach den erheblichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind zusätzliche Defizite im sozial-emotionalen Bereich an unseren Schulen zu beobachten. Bei der Aufarbeitung dieser Defizite ist unser Lions-Quest-Konzept ab Klasse 5 eine wertvolle Hilfe, was sich auch an der deutlich gestiegenen Nachfrage nach Lions-Quest-Seminaren ablesen lässt.

Auf der sehr informativen Website der Stiftung der Deutschen Lions (grauer Button unten rechts) findet man

• allgemeine Information zum Konzept und zur Methodik von Lions-Quest
  • Informationen zu den verschiedenen Seminarformen sowie eine Terminübersicht über alle in Deutschland geplanten Seminar
  • einen umfangreichen Downloadbereich mit Flyern und Materialien
  • und weitere aktuelle Informationen

Die regionale Lions-Quest-Website www.lq-bw.de informiert bezogen auf Baden-Württemberg (BW) über

• die aktuellen Seminartermine in BW
  • das spezielle Angebot der Praxisbegleitung in BW
  • Schulen mit fortgebildeten Lehrkräften in Lions-Quest
  • die aus BW stammenden Lions-Quest-Trainerinnen und –Trainer

Bei der Distriktversammlung im Frühjahr 2020 wurde Lions-Quest als Distrikt-Activity beschlossen. Mit diesem Beschluss sind die Clubs gebeten, Lions-Quest (LQ) nach Möglichkeit durch die Benennung von LQ-Beauftragten sowie durch die Beteiligung an der Finanzierung von Seminaren zu unterstützen. Seit diesem Beschluss werden die Clubs in den meisten Zonen durch LQ-Zonenbeauftragte (Details in der Dokumenten-sammlung) im Kontakt zu den weiterführenden Schulen und bei der Durchführung von Seminaren unterstützt.

Die gestiegene Nachfrage nach Lions-Quest-Seminaren stellt die Clubs bei der Finanzierung teilweise vor Herausforderungen. In den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 können alle Schulen Mittel aus dem Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" (LmR) zur Finanzierung der Teilnahme von Lehrkräften an Lions-Quest-Seminaren abrufen. Damit lassen sich unsere Budgets in diesen beiden Schuljahren entlasten. Details zur organisatorischen Umsetzung, die erprobt sind, finden Sie in der Dokumentensammlung über den gelben Button links unten dann in der Rubrik Kultusministerium. Die Dokumentensammlung enthält aktuelle Informationen zu LQ für die Clubs. Unter der Rubrik „Ansprechpartner“ finden Sie die LQ-Zonenbeauftragten mit ihren Kontaktdaten.

Gerne stehen die LQ-Zonenbeauftragten und ich als Kabinettsbeauftragter für Lions-Quest als Unterstützer zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an!

Georg Neumann  ( Kabinettsbeauftragter Lions-Quest Distrikt 111-SM )

Diverse Dokumente zu dem Programm Lions Quest

Lions Deutschland