Lions Musikpreis WL 2022

Sara Florentine Milcent gewinnt Lions Musikpreis WL 2022

Am 19.02.2022 fand im Gemeindehaus St. Nicolai in Lemgo der Lions Musikpreis 2022 statt. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb im Fach Gesang ausgetragen. Die Kandidaten waren über den gesamten Distrikt verteilt und so konnten die Clubs LC Detmold-Residenz, LC Oerlinghausen, LC Nordwest-Münsterland und der LC Paderborn-Drei Hasen ihre Teilnehmer entsenden. Das Urteil der Fachjury lautet: 1. Preis: Sara Florentine Milcent (LC Nordwest-Münsterland ) 2. Preis: Anna Lucia Forck (LC Oerlinghausen ) 3. Preis: Christin Marie Meiche (LC Paderborn-Drei Hasen)

Die Mezzosopranistin Sara Florentine Milcent studiert seit 2019 Gesang bei Professorin Gerhild Romberger an der Hochschule für Musik in Detmold und hat am Wochenende die Jury des Lions Musikpreises im Distrikt Westfalen-Lippe von Ihrem Können überzeugt – dafür erhielt sie den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis. Stilistisch sicher und facettenreich interpretierte sie Stücke unterschiedlichster Komponisten aus verschiedenen Epochen. So hatte es die vom Europäischen Lions Forum erarbeitete Repertoireliste für den 27. Lions Musikpreis, der in diesem Jahr für die menschliche Stimme ausgeschrieben wurde, vorgesehen.

Der auf drei Ebenen – Distrikt, Multidistrikt (Deutschland) und Europa – stattfindende Wettbewerb richtet sich in diesem Jahr an talentierte junge Sängerinnen und Sänger bis zu einem Alter von 26 Jahren. Die Nominierungen zur Teilnahme am Musikpreis erfolgt durch die Lions Clubs in den jeweiligen Distrikten. „Neben seinem großen sozialen Engagement fördert der Lions Club International den regionalen und überregionalen Künstlernachwuchs“, erläutert Dieter Schubmann-Wagner, Distrikt Governor WL, anlässlich des Wettbewerbs, der am 19.02.2022 im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Nicolai in Lemgo stattfand.

Die Jurymitglieder Carine Tinney (Sängerin), Frank Schreiber (Kantor und Organist) und Verena Beatrix Schulte (Flötistin) hatten aufgrund der durchweg hochkarätigen Leistungen der Teilnehmenden eine schwere Entscheidung zu treffen, denn nur die erste Preisträgerin/der erste Preisträger kann am Deutschlandwettbewerb, der am 20. Mai 2022, parallel zum Kongress der Deutschen Lions in der Hochschule für Musik und Tanz in Köln stattfinden, entsandt werden. „Sara Florentine Milcent zeigt eine große Bandbreite an musikalischem Potential“, sagt Carine Tinney und ist sich darin mit den anderen Jurymitgliedern einig.

Der zweite Preis (750 Euro) wurde an die Altistin Anna Lucia Forck verliehen, der dritte Preis (500 Euro) ging an Christin Marie Meiche, die auch einen Sonderpreis (200 Euro) für die beste Liedgestaltung erhielt. Den vierten Preis erhielt Sara Kuppinger (300 Euro). Lions Musikpreisbeauftragte WL Saskia Schulte zeigte sich hochzufrieden mit der Veranstaltung: „Nach coronabedingter zweijähriger Unterbrechung konnten wir jungen Kulturschaffenden wieder eine Bühne bieten.“

Der 28. Lions Musikpreis ist in 2023 für das Instrument Posaune ausgeschrieben. Repertoireliste und Anmeldeunterlagen unter www.lions-musikpreis.de .

Foto von links: DG WL Dieter Schubmann Wagner, Manuel Behre (Klavier), Anna Lucia Forck, Beate Ramisch (Klavier), Sara Florentine Milcent, Hendrik Weßler (KIavier), Christin Marie Meiche, Alexandra Popova, Sarah Kuppinger, KMW Saskia Schulte
Lippischen Landeszeitung erschienene Pressemitteilung zum Lions Musikwettbewerb WL am 19.02.2022 in Lemgo. | Lippischen Landeszeitung