Westerbach-Schule Bücher 2024

Neu Bücher für die Westerbach-Schule

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der Westerbach-Schule überreichte der Lions Club Eschborn der Westerbach-Schule, Niederhöchstadt, eine Spende in Höhe von 750 Euro.

Von diesem Geld wurden für die Schüler der Jahrgänge 2 - 4 verschiedene spannende und moderne Bücher zum Lesen angeschafft. Zu den neuen Büchern gehören folgende Titel: 27 Exemplare von „Der kleine Drache Kokosnuss – Schulfest auf dem Feuerfelsen“, 20 Exemplare von „Der Drachenmeister – Der Aufstieg des Erddrachen“ und 20 Exemplare von „Die Schule der magischen Tiere Band 1“.

Die Bücher haben einen enormen Einfluss auf den Unterricht, die Leseprojektwoche und die Leseförderung im Allgemeinen. Sie ermöglichen den Lehrkräften, den Schülern eine breitere Auswahl an Lektüren anzubieten und somit ihr Interesse am Lesen zu wecken. Die verschiedenen Genres und Themen der Bücher helfen, den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

In der Leseprojektwoche vor den Weihnachtsferien verwendeten die Lehrkräfte die Bücher als Grundlage für verschiedene Aktivitäten. Die Schüler konnten sich in Gruppen zusammenfinden und gemeinsam ein Buch lesen. Anschließend konnten sie beispielsweise ihre Lieblingsstellen vorlesen und sich durch verschiedene Aufgaben näher mit Literatur beschäftigen und darüber diskutieren. Diese Projekttage sind nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam für die Schüler.

Die Bücherspende hat die Leseförderung nachhaltig beeinflusst. Durch eine große Auswahl an Büchern können die Kinder ein Buch nach ihrem Interesse finden. Dadurch werden sie ermutigt, regelmäßig zu lesen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern.

 

| Westerbach-Schule
| Westerbach-Schule
| Westerbach-Schule

Viva la Vida - Das Video

Musikprojekt "Viva la Vida" - Das Video der Veranstaltung!

Kinder und Jugendliche im Alter zw. 9 und 17 Jahren haben im Sommer 2023 mit dem Projekt „Viva la Vida“ unter der Leitung von Ellen Breitsprecher und Annika Baumgart herrlich musikalisch verdeutlich, wie die "Musik für alle" der Ev. St. Georgsgemeinde in das Stadtleben von Steinbach und darüberhinaus ausstrahlt. Gezeigt wurden: Gesang, Theater und Bodypercussion. Die18-köpfige Gruppe hat beeindruckt, zum Nachdenken sowie auch zum Mitsingen angeregt. Gute Laune pur! Das Video wurde von Privatpersonen hergestellt und der Ev. St. Georgsgemeinde zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit unterstützt haben! Siehe auch hier.


Musikschule 2023

Lions Club Eschborn fördert Talente der Musikschule Taunus

Leider haben nicht alle Kinder Zugang zu einer musikalischen Ausbildung. Soziale Verhältnisse, familiäre Umstände oder andere Faktoren im Umfeld eines Kindes oder auch Jugendlichen lassen es nicht zu, dass eine Musikschule besucht werden kann. Seit vielen Jahren hilft der Lions Club Eschborn und übernimmt in Abstimmung mit der Schulleitung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler die jährlichen Gebühren (mehr Infos hier).

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums hat der Lions Club Eschborn zu Sonderspenden aufgerufen, um weitere Jahresstipendien für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler bei der Musikschule Taunus in Eschborn vergeben zu können.

Die Musikschule Taunus in Eschborn besteht seit 1970 und bietet ein weitgefächertes Unterrichtsangebot an über 30 Unterrichtsorten in der gesamten Region an. Derzeit werden mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler auf einer Vielzahl von Instrumenten unterrichtet.

Die Lions fördern folgende Schüler mit Jahresstipendien:

Yakiv, Violine, 14 Jahre alt, 50 Min Einzelunterricht wöchentlich

Oleksandr, Violine, 16 Jahre alt, 2 mal 50 Min Einzelunterricht wöchentlich

Abdullah, 13 Jahre alt, E-Gitarre, 30 Min Einzelunterricht wöchentlich

Amir, 17 Jahre alt, Klavier, 30 Min Einzelunterricht wöchentlich

Yakiv, einer der Stipendiaten | Musikschule Taunus e.V.
Blasorchester der Musikschule Taunus e.V. | Musikschule Taunus e.V.

Feldgehölzpflege 2023

Auch diese Jahr: Engagiert für den Natur- und Artenschutz

Seit über 20 Jahren unterhält der Lions Club Eschborn ein Feldgehölz in unmittelbarer Nähre der Heinrich-von-Kleist-Schule. Als geschützter Bereich trägt das rund 3000 Quadratmeter große Biotop zum Artenreichtum der Kulturlandschaft bei und bietet Lebens- und Wohnraum für einheimische, teils bedrohte Arten.

Damit Feldgehölze ihre ökologische Funktion beibehalten, bedarf es einiger Arbeit. Auch in diesem Jahr hat der Lions Club Eschborn daher seine traditionelle „Feldgehölzpflege“ durchgeführt: Die große Naturwiese wurde gemäht, Bäume und Sträucher beschnitten, die Zäune ausgebessert und der sich leider immer wieder ansammelnde Müll entfernt. Mit Freude stellten die Lions dabei fest, dass die im letzten Jahr nachgepflanzten Bäume alle gut angegangen sind.

„Neben unserem sozialen und kulturellen Engagement ist der Naturschutz ein wichtiger und verbindender Aspekt unserer Clubarbeit!“, zog Clubpräsident Stefan Opitz Bilanz.


Präsidentenwechsel 2023

Neuer Präsident - Stefan Opitz

Zum 1. Juli wechselte turnusmäßig die Präsidentschaft beim Lions Club Eschborn. Am 21. August 2023 trat Stefan Opitz offiziell die Nachfolge von Holger Beutel an und führt den Club als Präsident durch das Lions-Jahr 2023/2024.


Stefan Opitz ist langjähriger Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und leitet dort seit 2020 die Stabsstelle Unternehmenssicherheit. Seine Erfahrungen als Manager in der internationalen Zusammenarbeit wird er auch in die Clubarbeit einbringen, wo er sich zur Abwechslung nicht für internationale, sondern regionale Projekte engagiert. Das von ihm gewählte Motto seiner Präsidentschaft „Gemeinsam mehr für die Region!“ versteht Opitz als Programm: „Mein Ziel ist es, mehr Spenden für die von uns unterstützten Projekte in unserer Heimatstadt Eschborn und in der Region zu sammeln, mehr Projekte zu unterstützen und mehr Spender und potentielle Mitglieder anzusprechen.“ so der neue Präsident.


Aktuell legt der Club seine Schwerpunkte auf die Bereiche Schulen, Musik und Kunst, Gesundheit sowie Soziales. Unter https://eschborn.lions.de/ sind die Aktivitäten des Clubs näher beschrieben; Informationen zum Spendenkonto finden sich auch dort.


Opitz dankt seinem Vorgänger Beutel für seine Amtsführung, mit der er den Lions Club Eschborn getreu dem Motto des Lions Jahres 2022/2023 „Zurück in die Normalität“ geführt hat: „Ich bin froh, dass wir die pandemiebedingt ruhigen Jahre hinter uns gelassen haben und im letzten Jahr wieder voll durchgestartet sind. Das ist eine gute Ausgangslage, um sich jetzt um das „Mehr“ zu kümmern“.


25 Jahre LCE

Lions Club Eschborn feiert sein 25-jähriges Bestehen

Mit nahezu 3 Jahren Verspätung aufgrund von Corona war es nun endlich so weit: Der Lions Club Eschborn konnte am 2. Juni 2023 sein 25-jähriges Bestehen gebührend feiern.


In den Räumlichkeiten der Firma Randstad, die in den Lions-Farben gelb-blau dekoriert waren, wurde zunächst auf der sonnendurchflutenden Dachterrasse auf das Ereignis angestoßen. Schon der Ausblick nicht nur auf Eschborn, sondern auch auf die Stadt Frankfurt war ein echtes Highlight, das sich den fast 100 Gästen bot.

Im anschließenden Festakt mit musikalischer Begleitung der Musikschule Taunus e.V. hat dann der Präsident des Lions Clubs Eschborn, Herr Holger Beutel, die Gäste begrüßt, u.a. Frau Susanne Fritsch, Kreistagsvorsitzende des Main-Taunus-Kreises, Herrn Adnan Shaikh, Bürgermeister der Stadt Eschborn sowie hochrangige Vertreter der Lions-Club-Organisation.

In seiner Rede hat Bürgermeister Shaikh die Leistung des Lions Clubs Eschborn über 25 Jahre gewürdigt: Der Lions Club Eschborn hat mehr als eine Viertel Millionen Euro an gemeinnützige Einrichtungen gespendet und ist mittlerweile ein fester, nicht wegzudenkender Bestandteil beim Eschenfest wie auch beim Weihnachtsmarkt. ‚We serve‘ – das Motto der Lions wird in Eschborn gelebt!


Die anschließende Festrede hielt die Kreistagsvorsitzende des Main-Taunus-Kreises, Susanne Fritsch. Dabei spannte sie den Bogen von den Vorgaben des Grundgesetzes: „Die Bundes-republik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat“ über die Rolle des Main-Taunus-Kreises bei der Umsetzung sozialpolitischer Ziele bis hin zum Ehrenamt. „Wir brauchen Sie; wir zählen auf Sie. Die moderne Gesellschaft ist auf solches soziale, selbstlose Engagement angewiesen“, so Fritsch. Und weiter: „Dass die Norm des sozialen Staates gelebte Wirklichkeit ist, zeigen nicht nur staatliche Hilfen, sondern auch privates Engagement wie das der Lions“. Susanne Fritsch schloss mit den besten Wünschen an die Eschborner Lions für viele weitere erfolgreiche Jahre.

Nach einem Grußwort von Christian Satzky vom Lions Club Kronberg, der die Gründung des Lions Clubs Eschborn am 25. November 1996 unterstützt hatte, überreichte Lions Distrikt-Governor Ulf Grundmann den Ehrenwimpel zum 25-jährigen Bestehen an Holger Beutel.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Rückblick auf die Entstehung des Clubs durch das Gründungsmitglied Walter Umbeck. Er zeigte in humorvoller Weise auf, dass die Idee zur Clubgründung am Weihnachtsmarkt 1995 bei dem Verzehr von Bratäpfeln entstand. Und was eher eine Idee aus einer Laune heraus war, wurde dann in weniger als 12 Monaten umgesetzt. Wer hätte damals gedacht, dass der Lions Club Eschborn heute so fest in der Stadt und der Umgebung eingebettet ist, getreu dem Motto: In der Region. Für die Region. Und auch ein kirchliches Grußwort durch Pfarrer Karsten Böhm hat nicht gefehlt.

Präsident Beutel verwies abschließend auf die gestartete Sonderspendenaktion des Lions Clubs Eschborn, die ein voller Erfolg sei: bis jetzt sind Spenden in Höhe von 7.000 € eingegangen, die von örtlichen Firmen, kommunalen Einrichtungen sowie Privatpersonen getätigt wurden. Diese Spenden werden für die Musikschule Taunus e.V. (Jahresstipendien für sozial benachteiligte Schüler: innen), den Hospizverein Lichtblick e.V. (Aufbau einer Bibliothek mit Fachliteratur und Weiterbildung der Ehrenamtlichen) sowie die Initiative ‚Deine Chance – Integration durch Weiterbildung‘ der evangelischen Familienbildung (Flüchtlingshilfe) verwendet. Beutel bedankte sich bei allen Spendern und verwies darauf, dass das Spendenportal auch weiterhin unter https://eschborn.lions.de/ offen sei.


Die 25-Jahr-Feier klang dann am Abend bei einem Flying Dinner, mit vielen Gesprächen und natürlich auch Bildern aus den letzten 25 Jahren aus. Beutel sagte abschließend: „Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre – unsere Verpflichtung für Eschborn und die Region steht unvermittelt“.


Pfandsammelboxen 2023-02

Pfandsammelboxen

V.l.n.r. Gülcan Celik (REWE Seerose), Ulf-Peter Noetzel, Dr. Thorsten Schmidt (beide Lions Club) und Bigos Arkadius (REWE Seerose) | UPN
Tim Kaffenberger (REWE Eschborn-Süd), Ulf-Peter Noetzel (Lions Club), v.l. | UPN
Shela Singh-Scolaro (Selgros) und Ulf-Peter Noetzel (Lions Club), v.l. | UPN
Raziye Karaca, NAHKAUF Niederhöchstadt und Dr. Thorsten Schmidt, Lions Club (v.l.) | UPN

Warum Pfandsammelboxen?

​​​​​​​Im Spätsommer 2022 haben wir eine bewährte Idee aufgenommen und verschiedene Handelsketten auf eine Zusammenarbeit angesprochen. Mit den Pfandboxen haben wir die Möglichkeit, unkompliziert viele Menschen zu erreichen, um mit ihren Pfandbons etwas Gutes zu tun: einfach, schnell und wirksam.

 

Wo stehen unsere Pfandsammelboxen?

   REWE Supermarkt Seerose
   Elly-Beinhorn-Straße 5-8, 65824 Schwalbach am Taunus

   REWE Centraltower Eschborn-Süd
   Frankfurter Straße 92, 65760 Eschborn

 

   Nahkauf Muhammet-Ali Sahin Niederhöchstadt
   Langer Weg 4, 65760 Eschborn-Niederhöchstadt

 

​​​​​​​

   SELGROS C&C Markt Eschborn
   Praunheimer Straße 5-11, 65760 Eschborn

 

Was wird unterstützt?

Mit den Spenden unterstützen wir über unseren Förderverein soziale, karitative und umweltbezogene Projekte in Eschborn und Umgebung. Updates zu unseren Projekten finden Sie unter Aktivitäten.

 

Sie haben Interesse, auch eine Pfandsammelbox aufzustellen?

Kontaktieren sie uns hier!

 


Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe

Die Not der Menschen in der Ukraine ist für uns Lions Anlass zu helfen! Falls Sie uns hierbei unterstützen möchten, hier geht es zur Spendenseite.

Alle Spenden werden dank der Erfahrung unserer Stiftung und unserer Partner gewissenhaft verwendet und dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!