Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

null Schüler zielgerichtet und nachhaltig fördern

Schüler zielgerichtet und nachhaltig fördern „Lions Quest“-Fortbildung des LC Bremervörde: Lehrer lernen, ihre Schüler besser zu verstehen.

    Autor: Corvin Borgardt      Di., 10. Nov.. 2020

In der Aula des Gymnasiums Bremervörde fand das dreitägige Lehrerseminar statt, das vom Lions Club Bremervörde initiiert wurde. Foto: privat

Mit der „Einführungswoche“ begann für rund 100 Fünftklässler des Gymnasiums Bremervörde ein neuer schulischer Lebensabschnitt. Um die frisch gebackenen Gymnasiasten auf dem Bildungsweg optimal begleiten zu können, nahmen 20 Gymnasiallehrer an einer Fortbildung teil. Das vom Lions Club gesponserte Programm „Lions Quest - erwachsen werden“ soll die Pädagogen unterstützen, soziale Kompetenzen der Kinder ideal zu fördern.

Bei der Begrüßung zu dem dreitägigen Seminar drückte Werner Hinrichs vom Lions Club Bremervörde seine Freude darüber aus, dass das Angebot „auf ein so positives Feedback“ gestoßen sei. 18 Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Bremervörde sowie zwei Kollegen der Oberschule Oerel saßen - natürlich unter gebotenem Corona-Abstand - in der Aula des Gymnasiums zusammen.

Studiendirektor Dr. Uwe Strohbach, kommissarischer Schulleiter des Gymnasiums, konnte da nur zustimmen. Er verspreche sich von dem Programm, dass es den Pädagogen nachhaltig dabei helfe, künftig noch besser insbesondere jene Schülerinnen und Schülern zu fördern, die „früher nicht unbedingt typische Gymnasiasten gewesen wären“.

Das Hauptziel von „Lions-Quest - erwachsen werden“ liegt darin, die Pädagogen zu befähigen, das Miteinander in der Klasse, die Lernerfolge und das Klassenklima zu verbessern, indem die Lebens- und Sozialkompetenzen der Kinder und Jugendlichen aktiv gefördert werden. Das Programm zielt darauf ab, die psychologische Kompetenz der Schüler zu verbessern und sie in ihrer Fähigkeit zu fördern, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.

Die Schüler sollen zudem befähigt werden, eigene Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen und für Probleme, die gerade in der Pubertät gehäuft auftreten, positive Lösungen zu finden.

Die anstehenden zweieinhalb Tage „werden anstrengend, aber auch sehr interessant“, versprach Dozent Heinz-Dieter Ulrich. Der ehemalige Oberschuldirektor aus dem Raum Braunschweig ist bereits seit dem Start des Lions-Quest-Programmes im Jahr 1997 bei der Lehrer-Fortbildung mit von der Partie. Warum er Lions-Quest-Trainer sei? „Mich begeistert die Freude, meinen Kolleginnen und Kollegen in einem wichtigen Gebiet der Pädagogik Erfahrungen und Ideen zum Umgang mit jungen Menschen mitgeben zu können“, erläuterte der pensionierte Rektor.

 

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung des Autors wieder, die nicht zwingend mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen muss.

Online gestellt von: Ulrich Stoltenberg
Letzte Änderung: Di., 10. Nov.. 2020 18:51

Asset-Herausgeber

Ein Jubiläum im Zeichen der „Jumelage“

Der Lions Club Lahr/Ortenau, hat sein 40-jähriges Bestehen ganz im Zeichen des europäischen Gedankens und der gelebten „Jumelage“ gefeiert.
Weiterlesen

Neujahrsempfang wird zum Treffpunkt

Bei der Ausrichtung des Neujahrsempfanges scheint sich das Organisationsteam jährlich übertreffen zu wollen.
Weiterlesen

„Seit 50 Jahren sind wir schon zusammen!“

Am 4. November 2017 - auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung des Clubs - feierten die Lions Freunde dieses Jubiläum mit zahlreichen Gästen.
Weiterlesen

Zum 5. Mal: Lions Fidelitas Classic

Am 6. Mai 2018 startet die Lions Fidelitas Classic bereits zum fünften Mal in Folge.
Weiterlesen

100 Jahre Lions - we serve - auch musikalisch

Unter diesem Motto stand 2017 das jährliche Zone-Activity „Domkonzert in Ratzeburg“.
Weiterlesen

Engagement für regionale Jugendprojekte

Bei der Adventskalender-Lotterie der Mainzer Lions Clubs (Mainz, Gutenberg und Schönborn) sowie des Leo Clubs Mainz 2017 wurden 8.000 Kalender verkauft
Weiterlesen