• Anmelden

    Musikstadt Leipzig

    Gewandhaus zu Leipzig, © Andreas Schmidt, Leipzig

    Kein Prädikat Leipzigs ist so zutreffend wie das der "Musikstadt". Hier gibt es eine weltweit einzigartige Dichte von Wohn- und Wirkungsstätten großer Musiker. Bach und die Thomaner, Mendelssohn, Wagner und andere - wir präsentieren Leipzigs reiches Musikleben in Vergangenheit und Gegenwart.

    Johann Sebastian Bach schuf hier sein Lebenswerk, Felix Mendelssohn Bartholdy gründete das erste Konservatorium Deutschlands und Richard Wagner erblickte hier in Leipzig, im Jahre 1813 das Licht der Welt.

    Wichtige Institutionen, wie das weltberühmte Gewandhausorchester, der Thomanerchor, die Oper Leipzig und das MDR Sinfonieorchester prägen bis heute das hohe musikalische Niveau unserer Stadt.

    In Leipzig ist aber auch hervorragende Orgelmusik zu hören, so zum Beispiel in der Nikolaikirche, der Thomaskirche und im Gewandhaus zu Leipzig. Den Liebhabern moderner und zeitgenössischer Musik sei gesagt, dass auch sie in Leipzig auf ihre Kosten kommen.

    Von der Anstellung der ersten "Stadtpfeifer" im Jahre 1479 bis "Klassik airleben" unserer Tage - mit diesem Stadtrundgang präsentieren wir Leipzigs reiches Musikleben informativ und unterhaltsam. Ein Schwerpunkt des Rundganges wird selbstverständlich Johann Sebastian Bach, sein Werk und seine Hauptwirkungsstätte, die Thomaskirche sein.

     

    Vorstand des DFV KDL 2018

    LF Stefan Neubert (Vorsitzender)

    E-Mail: Stefan.Neubert@wuerttembergische.de

    Telefon: +49 (172) 8779912

     

    Anschrift

    Kongress der dt. Lions / Multi Distrikt Versammlung Leipzig 2018 e.V.

    c/o Stefan Neubert

    Schloßstraße 12

    09111 Chemnitz

    Steuernummer

    215/141/06999

    Bankverbindung

    Kreditinstitut
    Sparkasse Leipzig

    Kontoinhaber
    Kongress der Deutschen Lions / Multi-Distrikt-Versammlung

    IBAN
    DE44 8605 5592 1090 1096 67