Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Aalen Kocher- Jagst

Gründung

Gründungsdatum: 08.04.2003 Charter Datum: 08.05.2004 Gründungspräsident: T. Kratzer

Der LC Aalen Kocher- Jagst ist ein gemischter Club und besteht momentan aus 35 Mitgliedern.  Das Durchschnittsalter von 50 Jahren ergibt sich aus einer Bandbreite von Anfang 30 bis Mitte 60 . Diese Struktur macht unseren Club zu einer liebenswerten Mischung aus verschiedenen Temperamenten, Lebensabschnitten und Erfahrungen. Der Umgang miteinander ist herzlich und locker.  So decken wir den Zeitgeist ab und lernen von unseren Lions- Freunden. Verbunden sind wir alle durch den lionistischen Gedanken: "we serve".

Durch persönlichen Einsatz in und mit der Gruppe, fördern wir soziale Projekte , helfen Menschen und packen an wo es notwendig ist.

.

Das machen wir

Lokale und Überregionale Projekte werden gefördert. Wir achten darauf dass unsere Hilfe auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt. Daher achten wir verstärkt auf Notlagen in der näheren Umgebung.

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns alle. Der Club hilft, durch Spenden, den Flüchtlingen in unserer Gegend eine menschenwürdige Perspektive zu geben.

Die Opfer des Hochwassers werden durch gesammelte Spenden Unterstützt.

Wir fördern die Gewaltprävention an Schulen

Besonders die Jüngsten der Gesellschaft liegen uns am Herzen

Tafelläden werden unterstützt

Auch internationale Projekte erhalten vom LC Aalen Kocher Jagst finanzielle Hilfe.

Hilfsaktionen in Afrika, Südamerika und Indien werden direkt oder über die Lions- Organisation gefördert.

.

Maddin | Webseite Martin Schneider
Vereinigtes Lachwerk Süd 2021
Die Füenf 2020
Comedia Vocale 2019

Unser Highlight

Lachen für einen guten Zweck Der Name ist Programm :-)

Einmal im Jahr organisiert der Club ein musikalisches / humoristisches Event.

Diese Aktivity ist inzwischen schon zur Tradition geworden.

Hauptakteur in Organisation und Akquise ist unser Schatzmeister Dirk Häcker.

Gut vernetzt in der Musikwelt, organisiert er jährlich neue Künstler, die mit Humor und Wortwitz zu begeistern wissen.

Regionale Sponsoren ermöglichen es, dass die kompletten Einnahmen für den guten Zweck verwendet werden können.

"Lachen für einen guten Zweck" geht 2023 in die elfte Runde.

Am Sonntag, 15. Oktober gab es ein weiteres Highlight.

Dieses Jahr  mit  "Maddin" und seinem Programm "Schöne Sonndaach"  im KubAA, in Aalen.

Wir erlebten einen sorglosen, humoristischen Abend, und das Beste daran ist, dass wir mit den kompletten Erlösen aus den Eintrittsgeldern auch noch Gutes tun können.

Frisbee- Golf | privat

Das Clubleben zwischen den Activities

Das Clubleben besteht natürlich nicht nur aus finanziell wertschöpfenden Aktionen, sogenannten Activities.

Nur eine zusammengewachsene Gruppe kann zusammen Ideen entwickeln und diese miteinander verwirklichen.

Daher gibt es  vielfältige gemeinsame Besichtigungen,  zusammen erlebte Vorträge und nicht zuletzt ganz verschiedene Unternehmungen, die einfach nur Spaß machen.  Das alles stärkt den Zusammenhalt und es entstehen Freundschaften die weit über das Clubleben hinaus gehen.

| Oliver Giers

Spontane Aktionen

Spontane Aktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Osterhasen gegen Spende :-)

Mit den schlimmen Bildern und dem Leid in der Ukraine kam einer Lions-Freundin die Idee.  Wir könnten etwas Süßes zu Ostern zaubern und für eine Spende abgeben.  Es hat nicht viel Überzeugungsarbeit gebraucht um genügend Lions  für die Idee zu begeistern.  In zwei Schichten wurde gebacken, verziert und verpackt. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen und die kompletten Spendeneinahmen kamen den Flüchtlingen aus der Ukraine, in unserem Umkreis zugute.

Ein schönes Beispiel für die Möglichkeiten die eine starke Gruppe hat.

Gemeinsam anpacken

Ein neues Domizil für öffentliche Veranstaltungen

Um auf verschiedenen Veranstaltungen präsent sein zu können  braucht es eine entsprechende Hütte oder Bude.  Die transportable Hütte des Clubs war in die Jahre gekommen.  Dank eines großzügigen Lions- Freundes bekamen wir einen ausgedienten Bauwagen der als Ersatz fungieren konnte.  Allerdings brauchte Dieser eine gründliche Überarbeitung um als mobiler Verkaufswagen durch zu starten.    Gemeinsam anpacken, das war auch hier das Motto im Club.  Mit vereinten Kräften wurde aus dem Entlein ein Schwan und alle Beteiligten hatten Spaß dabei.

Wer den Wagen in Aktion sehen will : Auf den Reichsstädter Tagen sind wir eine fixe Größe. Man findet uns vor dem ehemaligen Schwäpo- Shop.  Hier gibt es allerlei Getränke und immer ein Lächeln.

TRINKEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK      ;-)