Trauer um Past-Distrikt-Governor Lothar Eckardt

Seit über 40 Jahren bei Lions Clubs International aktiv

News vom 24.01.2022: Der Lions Distrikt Westfalen-Lippe trauert gemeinsam mit dem Lions Club Arnsberg-Sundern um Lothar Eckardt, der am 21. Januar verstorben ist. Der Lionsfreund aus Arnsberg wurde 94 Jahre alt; über 40 Jahre war er aktives Mitglied im Lions Club Arnsberg-Sundern.

„Wir Lions verlieren einen liebenswerten Menschen, eine herausragende Persönlichkeit mit warmherziger Ausstrahlung und großer Tatkraft,“ heißt es in einem Nachruf von Club-Präsident Ulrich Scheele.

In zahlreichen Funktionen hat sich Lothar Eckardt um den 1960 gegründeten Lions Club Arnsberg-Sundern verdient gemacht. Er war 1987/1988 dessen Präsident und diente Lions Clubs International als Governor 1995/1996 im Distrikt Westfalen-Lippe mit seinen 107 Clubs und 3.800 Mitgliedern. Von 1996 bis 1999 vertrat er als Delegierter die Interessen des Distrikts beim damaligen Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL). Von 1997 bis 2000 war er zum HDL-Beobachter des Governorrats (GRHDL) berufen. Auf Multi-Distrikt-Ebene brachte er von 1996 bis 2001 als Mitglied im Ausschuss für Satzung und Ordnung (ASuO) seine Kenntnisse als Jurist ein.

Lothar Eckardt lebte den Lionismus in vorbildlicher Weise. Die Lions werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und seinen Einsatz für die lionistischen Ziele vermissen. Er hat das internationale Lions-Motto „We Serve“ zum Postulat seines Lebens gemacht – und Lions Clubs International ihn zum Melvin Jones Fellow. Ulrich Scheele: „Er wird uns sehr fehlen“. Unser Mitgefühl und unser Trost gelten seiner Familie. Zahlreiche Initiativen und Activitys sind eng mit seinem Namen verbunden.“

Egon Kämmerer, Global Membership Team im Distrikt Westfalen-Lippe, LC Arnsberg-Sundern

Past-Distrikt-Governor Lothar Eckardt
Past-Distrikt-Governor Lothar Eckardt | Privat