Hinter dem Horizont Neues entdecken - Nov. 2018

Entdecke den Schöpfer in dir und mache das Unmögliche möglich! Hinter dem Horizont Neues entdecken - Nov. 2018

​​​​​​Am 10.11. öffnete das Kunsthaus Dahlem seine Türen für unseren besonderen Activity-Workshop. Die 21 Teilnehmerinnen, bestehend aus Clubmitgliedern, Freunden und Bekannten, waren gekommen, um etwas Neues zu wagen, zu entdecken und umzusetzen. Durch ihren finanziellen Beitrag wurde unser internationales Projekt „4Kenya“ unterstützt.

Die Stimmung war heiter, alle waren konzentriert dabei. Zu Beginn wurde ein Rahmen vorgegeben: der innere Kritiker sollte an diesem Vormittag zu Hause bleiben, damit wir das kreative Potential in uns entdecken konnten. Unsere Präsidentin Gisela half uns, in unsere Mitte zu kommen, einen eventuell aufgebauten Leistungsdruck loszulassen und uns die Erlaubnis zu geben, etwas Neues zu probieren, ohne es mit richtig, falsch, gut oder schlecht zu bewerten.
 
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Hauses, gab es einen kleinen Einblick in die ausgestellten Objekte. Unsere erste Aufgabe hat uns innerlich gelockert und bestand darin, eine Skulptur blind zu zeichnen. Danach schulten wir unseren Blick, um das Wesentliche einer Figur zu erfassen, sozusagen zu abstrahieren und probierten weitere Zeichnungen mit unterschiedlichen Skulpturen aus, fertigten eine Rohzeichnung an und erarbeiteten Schritt für Schritt einen Linolschnitt. Am Ende erlernten wir das Druckverfahren und konnten unser Motiv auf verschiedenen Papieren drucken.
In diesem Kompaktseminar erlebten wir viele verschiedene Arbeitsgänge, hatten Freude am Tun und brauchten zwischendurch immer mal wieder eine Stärkung. Am Schluss gab es wunderbare Ergebnisse, die jeder mit nach Hause nehmen konnte.
 
Gisela Kissing, Präsidentin LC Berlin-Bellevue-Charlottenburg 2018/19