Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten

Bietigheim-Bissingen | 01. Mai 2021
Seit über 30 Jahren macht eine Kooperation des Lions Clubs mit dem Reitverein Bietigheim-Bissingen im Erlengrund das therapeutische Reiten für die Kinder der Förderschule Gröninger Weg, Bietigheim-Bissingen, möglich.
Therapeutisches Reiten
Therapeutisches Reiten |

Die Schule Gröninger Weg schreibt: 

Seit vielen Jahren fährt eine jährlich wechselnde Gruppe von 5-6 Schülerinnen und Schülern zum Reiten im Reitverein Bietigheim-Bissingen. Der Transport und die Nutzung der Reithalle und des Schulpferdes werden uns vom Lions Club Bietigheim ermöglicht. Jeden Mittwoch warten das Pferd Monello und unsere ehrenamtlichen Reitlehrerinnen auf uns. Nachdem wir uns aufgewärmt haben, darf jeder verschiedene Übungen auf dem Pferd machen. Auf diese Weise soll die Körperwahrnehmung gefördert werden. Es geht vor allem aber auch um die Freude am Reiten! Im Rahmen einer Reiterweihnachtsfeier und eines Sommerfestes auf dem Reiterhof dürfen wir unseren Familien und Freunden sowie den Mitgliedern des Lions Clubs und des Reitvereins dann zeigen, was wir gelernt haben.