Ende der Kreidezeit - Schule 2.0

Ende der Kreidezeit - Schule 2.0

Am 20. Mai referierte Herr Michael Bleß, Lehrer am Bischöflichen St. -Josef- Gymnasium,  über das "Ende der Kreidezeit - Schule 2.0" . Sein Vortrag bildete den Abschluss des Schwerpunktthemas „Digitalisierung“, den Präsident Olav Groß für dieses Jahr gesetzt hatte. 

In der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist die Freizeitnutzung digitaler Geräte schon sehr hoch. Der Hauptanteil der Nutzung liegt in der Kommunikation, dem Spielen und dem Streamen. In der Schule muss es darum gehen, neue Anknüpfungspunkte zu bedienen. Denn Medienkompetenz stellt sich nicht automatisch ein, es bedarf der Lehre. Die Schule soll die Schülerinnen und Schüler auf eine medial geprägte Arbeitswelt vorbereiten und sie befähigen, reflektiert und sinnvoll mit digitalen Endgeräten umzugehen. 

Ein praktisches Beispiel aus dem Sportunterricht: 

Der Prozess der Gestaltung einer Choreografie soll durch Videoaufnahmen zur Selbstkontrolle (auf Schul-ipads) begleitet werden und es soll anschließend geklärt werden, wie mit den Videoaufnahmen umzugehen ist („Recht am eigenen Bild“).

Das Schulministerium in NRW hat einen „Medienkompetenzrahmen“ von Fachleuten entwickeln lassen, den man im Internet nachlesen kann. Auch das Kapu-Gymnasium orientiert sich daran. Die Umsetzung erfolgt vor dem Hintergrund der Problemfelder, welche u.a. sind: 

•    Die Vorgaben der Unterrichtsstruktur
•    Die Schulung der Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer
•    Der schnelle, stetige Wandel der technischen Grundlagen
•    Die sich ändernden Anforderungen in der Bildungspolitik.

Herr Bleß beeindruckte durch sein überzeugendes Engagement für diese Sache und der Präsident bedankte sich im Namen des Clubs bei ihm und bei Klaus Schepp, der den Vortrag ermöglicht hatte. Viele Clubmitglieder beteiligten sich an der anschließenden Diskussion.