Anmelden

Geschichte

Gründungscharter

Der LC Bocholt ist der älteste Bocholter Club, gegründet im Jahre 1963. Er hat aktuell 47 Mitglieder, davon haben 19 Mitglieder das 70. Lebensjahr bereits vollendet und können, aufgrund ihrer langjährigen Aktivität im Club, die privilegierte Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Auch zwei Gründungsmitglieder sind noch dabei. 

Wir setzen uns, in Kooperation mit der Tageszeitung „Bocholter Borkener Volksblatt“, besonders ein für die in Bocholt und Umgebung bekannte Aktion „Nachbarn in Not“. Der im Jahre 2016 verstorbene frühere Verleger der Tageszeitung, Rolf Terheyden, war Gründungsmitglied unseres Clubs und ihm ist diese Initiative zu verdanken. Dadurch wird in jedem Jahr ein hoher fünfstelliger Betrag von den Bürgerinnen und Bürgern sowie von Firmen und Gewerbetreibenden im Verbreitungsgebiet der Tageszeitung gesammelt und an Bedürftige ausgezahlt – ohne dass auch nur ein Cent für irgendwelche Verwaltungs- oder Personalkosten anfallen. Das gesamte Projekt wird, von vielen Helfern, vollständig ehrenamtlich und unentgeldlich abgewickelt. 

Weiterhin engagiert sich der Club für „Kindergarten Plus“, ein Lions-Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit, für das Frauenhaus und das Mutter und Kind Haus in Bocholt. Beides gehört zum Erziehungsverbund Gerburgis der Caritas in Bocholt. Außerdem unterstützen wir die Aktion Tschernobyl in der Ukraine in der Region Mogilev und vieles mehr. 

Die meisten Activities sind auf Langfristigkeit ausgerichtet, sollen also Beiträge für eine auf Dauer notwendige Unterstützung sein, um Erfolge planbar zu machen – auch wenn vieles nur sehr langsam und in kleinen Schritten möglich ist und die Not auf der Welt leider nie aufhört. 

Im Jahre 2017 konnten wir das fünfzigjährige Jubiläum unserer Jumelage mit dem LC Landsmeer aus den Niederlanden feiern. Die Gründung dieser Jumelage fiel noch in eine Zeit, in der solche Treffen keineswegs selbstverständlich waren und wir sind sehr stolz und glücklich über diese lange Tradition, die wir mit unseren holländischen Freunden bei alljährlichen Treffen gerne pflegen. 

Wie alles begann (Video herunterladen und ansehen)