Anmelden

Jumelage Freundschaft mit LC Best-Oirschot (NL)

Lions-Freund Alexander Rupp hat als Jumelage-Beauftragter seit 2010 seine Fühler in alle Richtungen und Kontinente ausgestreckt, um Clubs zu finden, die an internationalen Beziehungen und einer dann sich entwickelnden Jumelage mit unserem Club Interesse hätten.

Mit dem Lions Club Best-Oirschot unseres Partnerdistrikts 110-CO in den Niederladen wurde ein idealer Club gefunden. Zwei ganztägige Treffen an der Ahr und in Oirschot/Eindhoven legten ein sehr gutes Fundament für die weitere Entwicklung der Beziehungen der beiden Clubs. Hierzu wurden gemeinsame Regeln für die Partnerschaft vorgeschlagen und in einem weiteren Treffen der Jumelage-Committees beider Clubs im April 2014 bestätigt.

Seit diesem Beschluss haben sich die Clubs viele Male getroffen. Es gab Wochenend-Treffen im August 2014 (Aachen), November 2015 (Eindhoven) und Neuss (2016). Daneben hat regelmäßig im Dezember eine Delegation unseres Clubs das Benefizkonzert des LC Best-Oirschot besucht, außerdem waren die Holländer bei unserer 50jährigen Charterfeier im Jahr 2015 in Bonn, und es gab mehrere informelle Zusammenkünfte.

Die gemeinsame Freundschaft steht im Vordergrund, aber wir wollen auch konkrete Projekte gemeinsam stemmen. So haben wir z.B. im Herbst 2016 die niederländische Tulpenzwiebel-Aktion zum 100jährigen Lions-Jubiläum mit einem vierstelligen Betrag unterstützen können.