Anmelden

Kinder- und Jugendstiftung des Lions Club Bonn-Tomburg „WIR SORGEN UNS“.

Die gemeinnützig anerkannte Stiftung wurde 2011 gegründet und hat seitdem vielfältige Ausschüttungen im Gebiet von Bonn und dem Bonner Umland vorgenommen. Die Idee ist entstanden aus dem Herzen der Clubmitglieder, der heimischen Region im sozialen Engagement zusätzliche Impulse zu geben. Unsere Lionsaktivitäten werden - wie bisher - weitergehen und werden mit der Kinder- und Jugendstiftung z u s ä t z l i c h aktiviert.

Gerade in Zeiten knapper werdender Mittel aus  öffentlichen Kassen und oft kleiner werdender Spielräume für Unterstützung von privaten Unternehmen fühlen wir LIONS uns gefordert. Zunehmende Kinderarmut, die oft große Aussichtslosigkeit bei Jugendlichen, Probleme der alleinstehenden Mütter und Väter, hoffnungslos aufwachsende Kinder und Jugendliche von benachteiligten Familien, das sind die vordergründigen Sorgenfelder, denen wir uns stellen wollen. Aber auch die Förderung besonders Begabter schließen wir ein. Wir gehen selber auf „Spurensuche“, wir wollen hinsehen und hinhören, wo Hilfe notwendig ist. Dafür lohnt sich der Einsatz. Die Stiftung hat mit namhaften Beträgen bereits begonnen und wird in diesem Jahr weitere Hilfen leisten. 

Ein Beispiel ist folgendes: Ein Engagement für unsere Kleinsten. Für das Jugendprogramm „WIR LESEN VOR“ im Zoologischen Forschungsmuseum  Alexander Koenig konnte die Stiftung eine Bücherkiste mit über 40 der schönsten Tiergeschichten erwerben und den Kindern schenken. An jedem 1. und 3. Samstag eines Monats lesen Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder des Lions Club Bonn Tomburg und der Old Tabler Bonn Kindern ab 4 Jahren in den Ausstellungen die Geschichten vor. Das Programm wird dankbar angenommen. Oft sind es 20 Kinder und mehr, die interessiert zuhören. Wer hier noch mitmachen will, als Vorleser oder Besucher mit den Kindern,  ist herzlich willkommen.