• Anmelden

    Spende Tafelladen Oberderdingen 4-2015

    Stolze 3.000 Euro übergab der Lions Club Bretten-Stromberg, vertreten durch Präsident Jörg Burmistrak, Volker Duscha und Thomas Lindemann der Vorsitzenden des Tafelladens Gerlind Fuchs am vergangenen Mittwoch in Oberderdingen. Die Spende stammt aus dem Adventskalender Verkauf 2014 des Lions Clubs. Alle 4.000 Kalender der bereits zum vierten Mal stattfindenden Adventskalender Aktion wurden verkauft, so dass sich der Lions Club Bretten-Stromberg über einen Gesamterlös von rund 15.000 Euro zu Gunsten sozialer Zwecke freuen konnte.

     

    Auch der Tafelladen in Oberderdingen ist einer der glücklichen Spendenempfänger. „Wir sparen schon fleißig für ein neues Kühlfahrzeug“, erklärt Gerlind Fuchs. „Das alte Auto ist schon in die Jahre gekommen, daher brauchen wir bald Ersatz.“ „Die Geldspende“, so Gerlind Fuchs, „hilft uns dabei sehr.“ Auch für Bürgermeister Thomas Nowitzki, selbst Mitglied bei den Lions, ist das eine gute Sache. „Ich freue mich natürlich sehr, dass unser Tafelladen in Oberderdingen bei der Spendenaktion bedacht wurde. Seit neun Jahren gibt es den Tafelladen und er wird sehr gut angenommen.“

     

    Für einen Obolus von zwei Euro können Mitbürgerinnen und Mitbürger mit keinem oder nur geringen Einkommen oder Rente im Tafelladen Oberderdingen einkaufen. Je nach Größe des Haushaltes dürfen sie eine voll bepackte Lebensmitteltüte mit nach Hause nehmen. Gespendet werden die Lebensmittel von örtlichen und regionalen Supermärkten und Discountern. „Oft bekommen wir auch kleine Kisten mit Lebensmitteln von privaten Haushalten aus Oberderdingen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, Wurst- und Fleischwaren sind immer besonders knapp“, erklären die Mitarbeiterinnen im Tafelladen. Der Kundenstamm ist gleichbleibend, vor allem alleinstehende Frauen nutzen das Angebot des Tafelladens. Pro Öffnungstag besuchen rund 35 Bedürftige aus Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach und Sternenfels den Laden. 25 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Oberderdingen und Flehingen helfen ehrenamtlich und tatkräftig im Tafelladen mit.