Anmelden
Schwimmkurse im Kinderheim

Celle – 16.03.2012

Durch das Benefiz-Konzert des Lions Clubs Celle Residenzstadt, das dieser mit Gospel Movement veranstaltete, konnten 1.000 Euro gesammelt werden. Diese werden heute an das Celler Evangelische Kinderheim übergeben. Mit der Spende werden Schwimmkurse für die jugendlichen Bewohner des Kinderheims angeboten. Ein Projekt, das aus der Regelfinanzierung nicht realisierbar wäre.

Bisher können viele Kinder und Jugendliche der Kinderheimgruppen nicht sicher schwimmen. Dies liegt zum einen an mangelnder Förderung in den Herkunftsfamilien aber auch an Ängsten und mangelndem Selbstvertrauen. In Zusammenarbeit mit einem professionellen Schwimmlehrer wird nun mit Hilfe der Spende über 1.000 Euro des Lions Clubs Celle Residenzstadt ein Schwimmkurs organisiert, dessen Ziel die Grundprüfung „Bronze“ ist.

„Durch diesen Schwimmkurs hoffen wir, den uns anvertrauten jungen Menschen mehr Selbstvertrauen geben zu können. Schließlich trägt jede erlernte Fähigkeit zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei.“, freute sich Sven Hübner, Bereichsleiter des Celler Ev. Kinderheims, anlässlich der Geldübergabe.

Eva Küpers, Club-Präsidentin, erklärte: „Uns liegt das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen, gerade auch mit schwierigem Hintergrund, sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns gerne für dieses Vorhaben eingesetzt.“

Das Celler Evangelische Kinderheim bietet rund 50 Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen ein Zuhause auf Zeit. Die Gründe für eine Heimunterbringung sind so vielfältig wie das Leben selbst. Verhaltensauffälligkeiten, psychische Störungen, Gewalterfahrungen oder die Notwendigkeit des Kindesschutzes bilden dabei oft den Hintergrund. Gesetzliche Grundlage der Arbeit des Kinderheims sind die Regelungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII). In enger Abstimmung mit den Jugendämtern übernimmt das Heim dabei die Erziehung und schulische Förderung der jungen Menschen. Neben den Wohngruppen bietet das Heim auch die Erziehung in einer Tagesgruppe an; vielfältige Angebote ambulanter Hilfe gehören außerdem zu den Leistungen des Evangelischen Kinderheims Celle.

Der Lions Club Celle Residenzstadt ist der jüngste Lions Club in der Region Celle und der erste gemischte Club. Gegründet wurde am 03.05.2010. LC Celle Residenzstadt widmet sich der Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen, ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen, vornehmlich in Stadt und Landkreis Celle.