Einloggen

2017-01 Online-Adventskalender 2016

2017-01 Online-Adventskalender 2016

Und wieder ist ein Jahr zu Ende und 24 Schülerinnen und Schüler aus der Region konnten sich über Geschenke aus unserer Adventskalender-Gewinnspiel freuen!

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und vor allem unseren Sponsoren des diesjährigen Adventskalenders:

Alutecta Kirchberg, ATAG Klöckner & Cie. Koblenz, BVMW Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Koblenz, Busycon Darmstadt, Saftmanufaktur DANY Oberfell, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach & Partner Koblenz, Dentalstudio Frese Koblenz, Hotel und Golfresort Jakobsberg Spay, KB Kälteberatung Koblenz, Kocks Consulting Koblenz, Kosmetikum Bendorf, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück Simmern, Malerwerkstätten Leisenheimer Windesheim, MECO Systemhaus Boppard / Bad-Salzig, Meurer & Ditandy Boppard-Buchholz, Möbel BILLI Mülheim-Kärlich, RheinMail Boppard-Buchenau, Sebapharma Boppard, segmobility.de Rhens, Skylotec Neuwied, Sparkasse Koblenz, VWA Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz, Gerd Weber Koblenz, Wi-Solar Kaisersesch.

Zusätzlich verlosen wir in den nächsten Tagen unter allen Teilnehmern einen 3-wöchigen Aufenthalt im LIONS YOUTH EXCHANGE CAMP in den Sommerferien 2017 in der TOSKANA.

2016-08 regioCAMP 2016

2016-08 regioCAMP 2016

Wir waren dabei - das 1. regioCAMP im Rhein-Hunsrück-Kreis war ein voller Erfolg! 240 Schüler erhielten in drei Tagen von rund 40 Unternehmen und Organisationen Einblicke in über 100 Ausbildungs- und Studienberufe. Projektträger waren das Wirtschaftsministerium RLP und der Rhein-Hunsrück-Kreis.

Mehr Informationen, Fotos und Filme erhaltet ihr HIER 

 

2016-06 Planung REGIO-CAMP 2016

2016-06 Planung REGIO-CAMP 2016

Das 1. Regio-Camp im Rhein-Hunsrück-Kreis findet vom 31.08.-02.09.2016 als "Regio-PreCamp statt". Mit einem 3-tägigen Testcamp soll die Idee erprobt werden damit in den Sommerferien 2017 ein mehrwöchiges Regio-Camp durchgeführt werden kann. Träger des Projektes ist der Rhein-Hunsrück-Kreis. Neben den Unternehmen und Schulen der "Perspektive Rhein-Hunsrück - Ausbildung vor Ort", der IHK Simmern, der Hochschule Koblenz, der Agentur für Arbeit und einigen regionalen Unternehmen und Organisationen wirkt auch der LIONS CLUB DIEBLICH intensiv an der Planung und Organisation mit. 300 Schüler werden am Regio-PreCamp teilnehmen. Wir freuen uns darauf! Filmmaterial mit freundlicher Genehmigung des TV-Mittelrhein/WWTV/DRF1

2016-05 Preisübergabe

2016-05 Preisübergabe

Unter den Teilnehmern unserer Adventskalenderaktion haben wir einen Zusatzpreis verlost: die Teilnahme an einem dreiwöchigen LIONS YOUTH CAMP in FINNLAND.

Gewonnen hat den Trip ins Camp CROFT BAY nach TAMPERE Finnland

VANESSA vom CUSANUS GYMNASIUM KOBLENZ.

Lions Club Präsident Christoph Roos (Foto r.) übergab den Preis und wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Vanessa! Wir wünschen dir viel Spaß in Finnland !!! 

 
 

2016-01 Online-Adventskalender 2015

2016-01 Online-Adventskalender 2015

Wieder haben wir tolle Preise an Schüler aus der Region abgeben können!

Wir danken unseren Sponsoren Alutecta, Sebapharma , Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Sparkasse Koblenz, Rechtsanwälte Meurer & Ditandy, Dentalstudio Frese, Skylotec, Möbel Billi, Wi-Solar, Roos, Dr. Rott & Brinker, Kosmetikum Bendorf, Dirk Döppers, Busycon, Jakobsberg Hotel und Golfresort, Jutta Mettig, Gerd Weber, seg-mobility, Kocks Consulting, Leisenheimer Malerwerkstätte, KB Kälteberatung, Mittelrhein-Klinik, Eva Pfitzner Leseratten Service, Heinrichs Drehteile, VWA Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und Stadt-Land-Plus ganz herzlich für ihre Unterstützung!!

2015-11 ADVENTSKALENDER 2015

2015-11 ADVENTSKALENDER 2015

>>>> Fertig! ALLE Türchen sind mit Preisen belegt <<<<
 
Es gibt wieder viel zu gewinnen: Sachpreise, Gutscheine und PRAKTIKUMSPLÄTZE OHNE ZUGANGSBESCHRÄNKUNG von Unternehmen aus der Region rund um Rhein und Mosel, Eifel und Hunsrück.
 
NEU in diesem Jahr ist, dass neben SCHÜLERN und STUDENTEN auch die FLÜCHTLINGE aus unserer Region an unserem Online-Adventskalender im RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung teilnehmen können.
Die letzten Programmierarbeiten laufen, am 01. Dezember geht's los - wir sind gespannt auf die Resonanz...
VIELEN DANK an alle Sponsoren und Unterstützer !!!

2015-10 AUSBILDUNGSMESSE BOPPARD

2015-10 AUSBILDUNGSMESSE BOPPARD

Foto: Herbert Piel

Volles Haus in der STADTHALLE BOPPARD zur AUSBILDUNGSMESSE am Freitag den 09.10.2015 ! Wir waren mit dem LIONS CLUB DIEBLICH wieder dabei und haben nicht nur unser RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung vorgestellt sondern auch das Video mit dem Erfahrungsbericht vom letzten LIONS YOUTH EXCHANGE vom SAILING CAMP in FINNLAND aus diesem Sommer erstmals gezeigt.
 
Bei unserem ONLINE-ADVENTSKALENDER 2015 für Schüler aus der Region werden wir dieses Jahr wieder einen 3-wöchigen Trip in ein europäisches Lions Camp unter den Teilnehmern auslosen. Sponsoren für die 24 Türchen sind herzlich willkommen - es sind noch wenige Türchen zu vergeben...!
Interessenten können sich gerne hier melden.

2015-07 Lions Sailing-Camp Finnland 2015

2015-07 Lions Sailing-Camp Finnland 2015

Im ONLINE-ADVENTSKALENDER 2014 unseres RHEIN-MOSEL-PORTALS für AUSBILDUNG hat ALEXANDER DREIER, Schüler der BBS Boppard, einen 3-WÖCHIGEN FINNLAND-SAILING-TRIP im Sommer 2015 gewonnen und für uns dieses tolle Video produziert. Danke!!

2015-06 Zu Besuch in der BBS Boppard

2015-06 Zu Besuch in der BBS Boppard

Harald Düster vom Lions Club Dieblich (r.) und Monika Klee, Stv. Schulleiterin der BBS Boppard (l.) gratulieren Alexander Dreier (m.) zu seinem FINNLAND-ADVENTURE-TRIP. (Foto: mit freundlicher Genehmigung von Suzanne Breitbach)

Bei unserem Besuch in der Berufsbildenden Schule (BBS) Boppard informierten wir die stellvertretende Schulleiterin Frau Klee über den Gewinn von Alexander Dreier im Rahmen des Online-Adventskalender Gewinnspiels 2014 im RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung des LIONS CLUBS DIEBLICH und sprachen nochmals unsere herzlichen Glückwünsche aus. 

2015-06 Bücherspende Kant Gymnasium Boppard

2015-06 Bücherspende Kant Gymnasium Boppard

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse nicht schlecht, als Clubpräsident Christoph Roos (r.) vom Lions Club Dieblich zum 250-jährigen Jubiläum des Kant-Gymnasiums Boppard mit einer großzügigen Bücherspende gratulierte.
 
Der Lions Club Dieblich hat den Schwerpunkt seiner Förderung auf die Unterstützung des Lesens und der Ausbildung in der Region gelegt. Mit dem RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung bietet er eine kostenlose Internet-Plattform für Schüler und Unternehmen auf der Firmen aus der Region Praktikums-, Ausbildungs- und duale Studienangebote vorstellen.

2015-03 Finnland Sailing Camp 2015

2015-03 Finnland Sailing Camp 2015

Clubpräsident 2013/14 Alexander Merl (l.) mit Gewinner Alexander Dreier (r.)

aus allen Teilnehmer (mit einem Mindestalter von 16 Jahren) der Adventskalender-Aktion 2014 des RHEIN-MOSEL-PORTALS für Ausbildung haben wir einen GEWINNER gezogen:

das große Los fiel auf Alexander Dreier, Schüler der BBS Boppard.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Alexander wird im Juli 2015 seinen 3-wöchigen Finnland-Adventure-Trip antreten: davon wird er zwei Wochen in einer Gastfamile leben und eine Woche am LIONS SAILING CAMP 2015 teilnehmen.

Eine Woche lang wird er mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern auf einem Dreimaster auf der Archipelago Sea segeln und leben.

In diesem Zeitraum wird eine finnische Austausch-Schülerin zu uns nach Dieblich kommen, um die deutsche Kultur kennen zu lernen.

Wir wünschen beiden Teilnehmern des Lions Youth Exchange Programs 2015 viel Spaß!

2014-12 ADVENTSKALENDER 2014

2014-12 ADVENTSKALENDER 2014

im Dezember 2014 war es wieder soweit: hinter 24 Türchen waren wieder einmal reichlich Geschenke von Unternehmen aus dem RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung versteckt. Schüler, Berufschüler und Studenten von teilnehmenen Einrichtungen aus der Region rund um Rhein und Mosel mit einem Mindestsalter von 14 Jahren konnten an einer Online Gewinnspielaktion teilnehmen und sich attraktive Preise sichern.

Der Clou dieses Jahr: aus allen Teilnehmern ab 16 Jahren wurde als Zusatzgewinn ein dreiwöchiger Finnland-Aufenthalt mit Teilnahme am LIONS SAILING CAMP 2015 ausgelost.

Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern dieser Aktion!

2014-10 LIONS DINNER

2014-10 LIONS DINNER

im Oktober 2014 hatten der Lions-Club Dieblich und das RHEIN-MOSEL-PORTAL einige Auszubildende von regionalen Unternehmen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis zum abendlichen Lions Dinner ins Jugendzentrum MARTTINEN in VIRRAT (FINNLAND) eingeladen.

Die Auszubildenden, die ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in VIRRAT und PORI absolvierten, trafen sich in Virrat zu einem gemeinsamen Wochenende. Zum Lions Dinner in einer urigen Grillhütte waren auch der Präsident des Lions Clubs Virrat und die Organisatorin des Lions Youth Exchange Sailing Camps 2015, Kaija Valttonen, eingeladen.

2014-05 CHECK-THE-EGG

2014-05 CHECK-THE-EGG

mit Hilfe unserer im RHEIN-MOSEL-PORTAL aktiven Unternehmen haben wir in den teilnehmenden Schulen, Hochschulen und Berufschulen unsere Eier versteckt, hinter denen sich attraktive Preise verborgen haben. Danke an alle Unterstützer und Teilnehmer!

2014-04 BOWLING EVENT

2014-04 BOWLING EVENT

Zum ersten Mal fand am 21.03.2014 das Große RHEIN-MOSEL-PORTAL Bowling Event im Pinup Bowling Center Koblenz statt. Auf 22 Bahnen kamen mehr als 170 Schüler und Lehrer von weiterführenden Schulen aus den Regionen rund um Rhein und Mosel der Einladung des Lions Clubs Dieblich nach.

In lockerer Atmosphäre konnte der Dialog zu Ausbildungsverantwortlichen von regionalen Unternehmen geknüpft werden, die als Paten einer Bahn für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgten. Hier konnten sich die Schüler über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten, Duale Studienplätze und sonstige Angebote der Betriebe informieren.

Nebenbei gab es in einem vom Lions Club Dieblich ausgerichteten und von der Firma Sebapharma gesponsorten Bowling-Wettbewerb noch tolle Preise zu gewinnen. Neben der Prämierung der Bahnsieger wurden Pokale für die besten Einzelspieler ausgegeben. Der beste Einzelspieler erhielt darüber hinaus noch eine Sebamed-Sonnenliege für das sommerliche Chillen und den "Pott" mit rd. 250 Euro. Die Gewinnerin Christine Kroker gab ihren Preis zur Aufteilung an ihre Mitspieler/-innen vom Gymnasium auf der Karthause weiter.

Wir danken der Firma Sebapharma für das Sponsoring des Events, unseren Lionsfreunden Bernd Beth und Michael Oswald für die Kostenübernahme von Shuttle-Bussen, den Firmen Alutecta, Balter Logistics, CompuMaster, Brillen Becker, Gerd Weber, Hapack, Heinrichs Drehteile, Kocks Consult, Küche Plus, Mittelrhein-Klinik Bad Salzig, Möbel Billi, prXpert, Reko Automatiktüren, Sebapharma, Skylotec, Sparkasse Koblenz, Stadt-Land-Plus, Stiftung Bethesda-St.Martin, TV Mittelrhein/WWTV, Volksbank RNH vielen Dank für die Teilnahme als Bahn-"Paten", sowie der Anne-Frank-Realschule Plus Montabaur, den Bopparder Schulen Fritz-Straßmann-Schule, Bischöfliche Realschule Marienberg und Kant Gymnasium, dem Koblenzer Gymnasium auf der Karthause sowie der IGS Emmelhausen für die rege Teilnahme und die Unterstützung unserer Ausbildungsinitiative RHEIN-MOSEL-PORTAL.

Dem TV-Mittelrhein ein herzliches Dankeschön für die freundliche Berichterstattung und dem Team vom Pinup Koblenz für die Unterstützung in der Organisation und den perfekten Service.

Im Fazit eine von allen Teilnehmern als sehr gelungen bewertete Aktion, die neue Maßstäbe in der Förderung des Dialogs Schule-Wirtschaft setzt und nach einer Wiederholung in 2015 verlangt!

2013-12 ADVENTSKALENDER 2013

2013-12 ADVENTSKALENDER 2013

Preisübergabe SEGWAY GUTSCHEIN von Willi Schüler an den Gewinner Nils Materna

In unserer Adventskalender Aktion 2013 haben wir in einem Online-Adventskalender auf dem RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung hinter 24 Türchen attraktive Preise von Unternehmen aus der Region versteckt.

In dieser als Gewinnspiel konzipierten Aktion konnten Schüler ab 14 Jahren aus den unterschiedlichen Schulen rund um Rhein und Mosel teilnehmen.

Von Gutscheinen, wertvollen Sachpreisen bis hin zu Events für ganze Schulklassen wurden hochwertige Preise im Wert von mehreren Tausend Euro ausgespielt.

Mit dem 24. Türchen wurde ein ganz besonderes Highlight gesponsored: das erste große RHEIN-MOSEL-PORTAL BOWLING EVENT im Pinup Bowling Center Koblenz. Mit diesem Event bedankt sich der Lions Club Dieblich bei allen teilnehmenden Unternehmen für die Stiftung der Preise und bei den Schulen, deren Schüler die stärkste Beteiligung an der Adventskalender-Aktion gezeigt haben.

Wir bedanken uns bei den Firmen Alutecta, Balter Logistics, Busycon, CompuMaster, Ehrhardt & Partner, Globus Simmern, Gerd Weber, Hapack, Jakobsberg Hotel- und Golfresort, Keil Fördertechnik, Kocks Consult, Möbel Billi, Mittelrhein-Klinik Bad Salzig, prXpert, REKO Automatiktüren, Rhodius-Gruppe, Sebapharma, Skylotec, Sparkasse Koblenz, Stadt-Land-Plus, TV Mittelrhein/WWTV und Willi Schüler sowie den teilnehmenden Schulen aus der Region für die freundliche Unterstützung!

(Siehe auch http://www.wir-in-rhens.de Folge 73, ab ca. der 19. Minute)

2013-10 Erste Ausbildungsmesse Boppard

2013-10 Erste Ausbildungsmesse Boppard

An der ersten von der "Perspektive Rhein-Hunsrück / Ausbildung vor Ort" organisierten Ausbildungsmesse in Boppard haben wir mit dem LIONS CLUB DIEBLICH und dem RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung teilgenommen.

Unterstützt wurden wir von der Firma prXpert, die im Foyer BEWERBUNGSVIDEOS mit Schülern zur Bewerbung bei Unternehmen im RHEIN-MOSEL-PORTAL aufgezeichnet hat. Herzlichen Dank dafür!

Am 08.10.2013 besuchten rund 700 Schüler von teilnehmenden Schulen aus der Region die Stände der 46 ausstellenden Unternehmen. Ein voller Erfolg!

Bei der anschließenden Tombola gab es auch etwas zu gewinnen:

die Gewinner konnten sich unter anderem über ein Apple ipad gestiftet vom Lions Club Dieblich freuen.

2013-09 EIN GUTES BEISPIEL

2013-09 EIN GUTES BEISPIEL

mit unserem Sponsor COMPUMASTER aus Emmelshausen hält das RHEIN-MOSEL-PORTAL Einzug in die Landkarte "MEIN GUTES BEISPIEL", einer Aktion der Bertelsmann Stiftung.

2013-09 AUFNAHME IM DEMOGRAFIEATLAS DEUTSCHLAND

2013-09 AUFNAHME IM DEMOGRAFIEATLAS DEUTSCHLAND

Bild: (c) Stefan Keller / Mit freundlicher Genehmigung

Unter dem Motto "Deutschland - Land der demografischen Chancen" suchte das BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG die kreativsten Lösungen zur Gestaltung des demografischen Wandels.

Als Ergebnis dieses Wettbewerbs wurde am 06. September 2013 in Aachen der DEMOGRAFIE-ATLAS vorgestellt. Eine der herausragenden Ideen, die in den Atlas aufgenommen wurden, ist das RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung.

2013-05 Pecha Kucha Night Koblenz

2013-05 Pecha Kucha Night Koblenz

auf der 1. Pecha Kucha Night in Koblenz hatten wir die Gelegenheit das RHEIN-MOSEL-PORTAL für Ausbildung zum ersten Mal einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen.

Gleich eine doppelte Premiere: am 04. Mai 2013 für Pecha Kucha in Koblenz und für das Rhein-Mosel-Portal!

Rhein-Mosel-Portal

Rhein-Mosel-Portal

--- Praktikumsplätze --- Ausbildungsplätze --- Duale Studienplätze --- Ferienjobs --- Jobs für Einsteiger --- bei Firmen aus den Regionen im Großraum rund um Rhein und Mosel