Lions Club Dresden-erster Lions Club im Freistaat Sachsen

Lions Club Dresden

Die deutsche Wiedervereinigung im Jahr 1990 ermöglichte es, auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR der Internationalen Vereinigung der Lions Clubs beizutreten. Engagierte Bürger der Stadt Dresden gründeten am 19.September 1990 den ersten Lions Club in Sachsen, den LC Dresden.

Unter dem Leitmotto "we serve" setzt sich unser Club das Ziel:

- Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufsgruppen in Freundschaft und im Geiste gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zusammenzuschließen,

- einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen,

- bei materieller und geistiger Not tätig zu helfen,

- die Güter menschlicher Kultur zu wahren,

- auf eine Vertiefung des Verständnisses zwischen den Völkern hinzuwirken und für die Bewahrung des Friedens einzutreten.

Heute hat der LC Dresden 30 Mitglieder. Sie sind beruflich als Geschäftsführer von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Juristen, Wirtschaftsfachleute und Hochschullehrer tätig.

Die Mitglieder des LC Dresden treffen sich zum Clubabend jeden 2. Dienstag im Monat im Steigenberger Hotel de Saxe Dresden, vis-a-vis der berühmten Frauenkirche am Neumarkt in Dresden.