Anmelden

Tolkschau 2016

Grundschüler genießen unbeschwerten Tag im Freizeitpark Tolk

Tolkschau 2016

An einem sonnigen Tag im August begaben sich Mitglieder des Lions Clubs Eckernförde, wie in den vorangegangenen Jahren auch,  mit einer Gruppe von 29 gut gelaunten Grundschulkindern aus Eckernförde und Umgebung zu einem Tagesausflug in den beliebten Freizeitpark Tolk.

Mit dem Bus ging es ab Eckernförde mit 5 Betreuern auf die Reise. Dort angekommen, wurde dann in Gruppen die weitläufige Anlage erkundet.

Neben der Nutzung der Attraktionen dieses Freizeitparkes- wie zahlreichen Rutschen und Traktoren- gab es für das leibliche Wohl der Teilnehmer auch noch leckere Grillwürstchen, wobei der Busfahrer sich als engagierter Grillmeister betätigte.

Den Kindern sollte ein unbeschwerter und fröhlicher Ferien-Tag angeboten werden, der viel Spiel und Spaß garantiert.

Am Ende des ereignisreichen Tages antworteten die Kinder auf die Frage, ob der Ausflug ihnen gefallen habe einhellig :" Jaa,- alles war gut!" und bedankten sich bei der Gruppe der Betreuer des Lions Clubs für den schönen Tag.

Weihnachtsmarkt Erbsensuppenverkauf

Seit über einem Vierteljahrhundert ist der LC Eckernförde auf dem Eckernförder Weihnachtsmarkt präsent. Hier werden täglich während der allgemeinen Öffnungszeiten schmackhafte Erbsensuppe mit Würstchen sowie Heißgetränke für den guten Zweck verkauft. Der im vorweihnachtlichen Glanz hergerichtete Lions - Verkaufswagen wird von unseren „Stammkunden“ insbesondere während der Mittagszeit regelrecht gestürmt, um sich an Ort und Stelle die heiße Erbsensuppe schmecken zu lassen. Viele holen sich ihre Suppe auch  für die Familie nach Hause.

Lionsclub Eckernförde unterstützt Schulen

Seit 1989 engagiert sich unser Club regelmäßig mit einem erheblichen Betrag an den Eckernförder Schulen, um für Schulkinder aus sozialschwachen Familien z.B. mit Essenspatenschaften in Schulkantinen, gezielt Weihnachtsgeschenke einzukaufen und diese persönlich zu übergeben. Organisiert wird diese Aktivität über die Rektoren und Klassenlehrer, die die Bedürftigkeit genau kennen.

Außerdem vermittelt der Club Patenschaften und gewährt den Familien finanzielle Unterstützung zur sozialen Integration Ihrer Kinder.

Lions Quest

Lions-Quest: Hier steht die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule im Mittelpunkt von „Erwachsen werden“. Das Programm soll die Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen sowie Konflikt- und Risikosituationen besser zu bewältigen.

Wir beteiligen uns an der Finanzierung der Seminarkosten für die Lehrkräfte der Eckernförder Schulen und an den Kosten für die Unterrichtsmaterialien.

Sie sind Lehrkraft an einer Eckernförder Schule oder der nährern Umgebung und interessieren sich für Lions Quest ?

Wir freuen uns auf ihre Anfrage per Email über "Kontakt"

Klasse 2000

Klasse 2000: Ein Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule in Bezug auf Gewalt- und Suchtprävention. In den Eckernförder Grundschulen wird hiermit im 1. Schuljahr begonnen und möglichst flächendeckend bis zum 4. Schuljahr fortgesetzt.

Speziell für diese Aufgabe geschulte „Gesundheitsförderer“ stehen für diese jährlich altersgerecht abgehaltenen Unterrichtseinheiten zur Verfügung.

Für die Kostenübernahme vermittelt der LC Eckernförde Patenschaften bzw. beteiligt sich mit eigenen Mitteln.

Auch hier gilt: Sie sind eine interessierte Lehrkraft an einer Eckernförder Schule oder näherer Umgebung und möchten mehr Informationen? Dann kontaktieren sie uns gerne per Mail oder Telefon.