Weihnachtsmarkt Bad Liebenwerda 2023

Glücksradteam bei der Arbeit | Quelle: Andrea Lenartowsky
| Quelle: Andrea Lenartowsky

auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Liebenwerda

So kreativ geht Weihnachtsmarkt in Bad Liebenwerda: Gleich sieben Stände gestalten Vereine und verbinden ihren Auftritt mit gemeinnützigen Zwecken. „Bildung meets Südafrika“ ist einer. Einer mit Sogwirkung – Mutzbraten und Feuerzangenbowle! Und einer, der inzwischen die neunte Glühweintasse mit Bad Liebenwerdaer Stadtmotiven (längst ein begehrtes Sammelobjekt) aufgelegt hat. So groß wie in diesem Jahr war der Umsatz am ersten Tag noch nie, heißt es am Abend. Gefördert werden Bildungsprojekte in Südafrika.
Gleich um die Ecke ein weiterer Stammgast, der Lions Club Elsterwerda - Bad Liebenwerda. Schlangestehen beim Glücksraddrehen. Diesmal können die Besucher selbst entscheiden, welchen Verein sie am liebsten unterstützen möchten. Striche auf einer großen Tafel unter 13 Vereinsnamen belegen ganz transparent, wer gefördert werden sollte. „Eine super Idee heißt es immer wieder aus den Reihen der geduldig wartenden Gäste.“ Auch, dass die Sparkasse sogar noch Zusatz-Euros ausgelobt hat. Und die Glücksrad-Felder haben kreative Namen: „Knusper-Knusper“ steht für Gebäck regionaler Bäckereien, „Kultur-Genuss“ für freien Eintritt auf dem Bad Liebenwerdaer Lubwartturm, „Was Gesundes!“ für Joghurt vom Milchverarbeiter ODW und Obst aus dem Rewe-Markt in Elsterwerda. „Süße Sache!“, die hat der Süßwarenhandel Votapek aus Lausitz gesponsert. Und klar: Wer auf das Feld Hauptpreis kommt, kann sich entweder über eine Ente vom Geflügelhof in Döllingen, einen Karpfen aus der Teichwirtschaft Thalberg oder eine Stolle aus der Bäckerei Getzschmann in Falkenberg freuen. Aber auch die liebevoll selbstgepackten Geschenkepäckchen der Lions gehen als Hauptgewinne weg.

Glücksradteam 1 in Elsterwerda | Quelle: Andrea Lenartowsky
Team 2 in Elsterwerda: Wilhelm Neustadt, Janine Pistner und Frank Claus | Quelle: Andrea Lenartowsky

auf dem Weihnachtsmarkt in Elsterwerda

​​​​​​​Die „Freunde um Reiko Mahler“, Stadtverordneter in Bad Liebenwerda, sammeln in diesem Jahr Geld für den Pfarrgarten in Saxdorf. Das wissend, schmecken Glühwein und Co. vielen doppelt so gut. HausLeben, das Krebskranke und deren Angehörige unterstützt, hat eine ganz originelle Idee: „Verschenkt Liebe und fangt mit einem Mistelzweig an!“ Ergebnis. Schon auf dem Markt wird mehr als sonst geküsst. Viele Spendeneuros wandern in die Kasse. Liebevoll gestaltet ist auch der Stand des Fördervereins der Kita „Villa Kunterbunt“. Eine Sammeltasse gibt es auch dort. Das Geld soll einer ganzen Reihe kleinerer Aktivitäten und Investitionen dienen, die im nächsten Jahr veranstaltet beziehungsweise umgesetzt werden sollen. Ganz strategisch arbeiten künftige Abiturienten des Oberstufenzentrums Falkenberg. Sie haben Stände gleich auf mehreren Weihnachtsmärkten und backen Waffeln und verkaufen Glühwein für die Abikasse und den Abschluss im Jahr 2024. Gut drauf sind die Standbetreuer vom FC Bad Liebenwerda. „Es macht Megagspaß auf diese Weise was für den Verein zu tun“, meint Maximilian Sieber. Übrigens: Der Preis des Glühweins wird zur Nebensache. Wer einen Verein unterstützen möchte, steuert den jeweiligen Stand auch ganz zielgerichtet an.

Hinweise Veröffentlichung der Gewinnseiten

Glücksrad 2023

Geld für Vereine auf Weihnachtsmärkten in Elsterwerda und Bad Liebenwerda

Ein Dreh = eine Stimme für Deinen Verein

Elsterwerda/Bad Liebenwerda. Scheine für Vereine oder besser: Jeder Euro zählt! Der Lions Club Elsterwerda-Bad Liebenwerda wird auf den Weihnachtsmärkten in Elsterwerda an diesem (09.12.-10.12.) und in Bad Liebenwerda am nächsten Wochenende (16.12.-17.12.) wieder das Glücksrad drehen lassen. Alle Erlöse sollen Vereinen der Region zugutekommen, die sich vorab für den Geldsegen bewerben konnten.

Aus 21 Einsendungen hat der Lions-Vorstand zwölf Vereine nominiert. Die sind der Hospizdienst für Elbe-Elster, die Kegler von Rot-Weiß 1902, der Feuerwehrverein, der Förderverein der Kita Waldhaus sowie die Fußballer des FC und der Verein SV Medizin (alle Bad Liebenwerda). Nominiert wurden auch der SV Preußen, die ESV 94 Handballer, das Sportensemble und Bienes Katzenscheune (alle Elsterwerda) sowie der Kulturverein Plessa und der Heimatverein Zeischa. Mit einem Einsatz von nur einem Euro können am Glücksrad kleine, aber feine Preise gewonnen werden, die zum großen Teil Firmen und Bäckereien der Region zur Verfügung gestellt haben. Neben den Hauptpreisen – Ente, Karpfen und Stollen – können Überraschungspakete und Gutscheine am Stand der Lions erdreht werden. Wer auf die Felder der Sparkasse Elbe-Elster kommt, kann einem Verein einen Extra-Euro zukommen lassen.
​​​​​​​
Nach dem Erlös aus dem Lions-Adventskalender, der in seiner Auflage von 3500 Stück komplett ausverkauft ist, soll die Glücksrad helfen, die Vereinsarbeit zu unterstützen.

| Quelle: Glücksrad 2023 I Elster-Werbung Elsterwerda