Anmelden

 

Unser Lions Club

Schwerpunkte unseres Clublebens sind unser Freundeskreis, unser soziales Engagement und damit unsere „Activities“. Unsere Clubarbeit setzt daher die aktive Mitarbeit unserer Mitglieder und Gäste voraus.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unser soziales Engagement mit unserem persönlichen Einsatz an Zeit und Kompetenz umzusetzen.

Unsere wichtigsten Förderprojekte sind:

Klasse 2000

Wir unterstützen Grund- und Förderschulen in Frankfurt mit dem Unterrichtsprogramm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention.

Lions Quest

Schwerpunkt der Förderung ist die Ausbildung von Lehrern und Sozialpädagogen mit dem Ziel Lebenskompetenzen von Schülern zu stärken und zu fördern.

Junge Medien Jury

Wir unterstützen zusammen mit anderen Lions Clubs aus Frankfurt und gemeinsam mit der Stadtbibliothek die Verbesserung der Medienkompetenz von Jurgendlichen.

 

Unsere wesentlichen Aktivitäten zur Gewinnung von Fördergeldern sind:

Weihnachtsbaum Verkauf

Jeweils am dritten Adventswochenende findet in Franfurt Bornheim an der Martin Luther Kirche unser  Weihnachtsbauverkauf statt: regionale, frische Weihnachtsbäume aus hessischen Wäldern.

Autorenlesung

In unregelmässigen Abständen findet ca. zwei Mal im Jahr eine Lesung eines bedeutenden Autors statt. Für die Aktion konnten wir bereits viele namhafte Schriftsteller gewinnen.

 

Im April 1992 wurde unser Club gegründet. Wir waren damals der erste „gemischte“ Club im Lions District 111 MN (~ Hessen). Unser Club hat zur Zeit 28 Mitglieder, die sich überwiegend im Alter von Mitte 30 bis Mitte 50 befinden.
Der Club besteht aus dem Vorstand mit dem Präsidenten an der Spitze, der Mitgliederversammlung und einem Aufnahmeausschuss. Daneben gibt es den Förderverein des Clubs, der als gemeinnütziger Verein die Aktivitäten des Clubs abwickelt.