• Anmelden

    Daten und Fakten

     

    Lions Clubs International
    Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

    Unser Motto: We Serve
    Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

    Die deutschen Lions Clubs
    Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute engagieren sich in Deutschland rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

    Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111-Deutschland der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governorrates vertreten. Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche, der internationale Jugendaustausch sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit.


    Zahlen und Fakten (Stand: Juni 2018)

    Lions Clubs International

    Weltweit: 48.240 Clubs / 1,45 Millionen Mitglieder vertreten in über 200 Ländern und geographischen Gebieten

    Europa: 9.424 Clubs / 247.313 Mitglieder

    Deutschland: 1.571 Clubs / 52.366 Mitglieder

    Leo Clubs (Junior Partner der Lions Clubs)

    Weltweit: 7.116 Clubs / ca. 177.175 Mitglieder vertreten in 145 Ländern und geografischen Gebieten

    Deutschland: 250 Clubs / ca. 3.642 Mitglieder

     

    Adressen

    Lions Clubs International - Hauptsitz:
    300 W. 22nd Street, Oak Brook, IL 60523-8842, USA
    Tel: (630) 571-5466, Fax: (630) 571-8890

    Lions Clubs International
    Multi-Distrikt 111-Deutschland
    Bleichstraße 3
    65183 Wiesbaden
    Telefon: 0611 991 54-0
    sekretariat(at)lions-clubs.de


       

       
     
     

    © Lions Clubs International, MD

     

    Wie ist der Lionsclub entstanden?

    Der LC Gernsbach-Murgtal wurde im Jahr 2005 gegründet.
    Der Patenclub des LC Gernsbach-Murgtal war der LC Baden-Baden, der den Aufbau des Clubs bis zu seiner Charterfeier tatkräftig und engagiert begleitete.

    Wer sind die Mitglieder des LC?

    Der LC Gernsbach-Murgtal besteht aus Menschen, die aus verschiedenen Städten und Gemeinden des Murgtals stammen. Mit Hilfe des LC wollen wir uns im sozialen Leben und Umfeld des Murgtals engagieren.
    Wir wollen der Gesellschaft etwas von dem, was wir erreichen durften, zurückgeben. LIONS erscheint uns allen dafür die richtige Plattform zu sein.

    Stadt Gernsbach

    Wir führen den Namen der Stadt Gernsbach in unserem Clubnamen, weil wir nicht nur Mitglieder aus Gernsbach in unseren Reihen haben, sondern auch weil unser Clublokal bei Gernsbach liegt: Schloss Eberstein.

    Wo liegt das Murgtal?

    Das Murgtal ist eine sehr reizvolle Landschaft, in der man sehr gut leben kann, nicht zuletzt auch dank der mit vielen Sternen dekorierten Gastronomie.
    Wir leben und engagieren uns dort, wo andere Urlaub machen...
    Das Murgtal findet der Reisende, wenn er aus dem Rheintal bei Rastatt in Richtung Freudenstadt fährt.
    Sie wollen mehr über das Murgtal wissen? www.murgtal.org

    Besonderheiten unseres Lionsclubs

    Unser Lionsclub ist von Anfang an als gemischter Club gegründet worden und bietet engagierten Damen und Herren, aber ganz bewusst auch Paaren eine Möglichkeit, in ihrer Freizeit gemeinsam für soziale Ziele tätig zu werden und dies mit dem Aufbau und der Pflege persönlicher Freundschaften zu verbinden.

    Unser Wappen

    Das Wappen des LC Gernsbach-Murgtal steht für die Verbundenheit seiner Mitglieder mit der badischen Heimat (rot und gelb sind die Farben des badischen Landeswappens).
    Die im Wappen gezeigte Rose ist die Rose der Grafen von Eberstein, welche seinerzeit in der Region eine prägende Bedeutung hatten.
    Der blaue Kreis in unserem Wappen steht für die Murg, dem Fluss an dem alle Gemeinden und größeren Städte des Murgtals liegen.

    Es macht Freude, Mitglied im LC Gernsbach-Murgtal zu sein.
    We like to serve!